Der spanische Importeur gestaltet die Serviceintervalle für alle Neufahrzeuge der gesamten Modellpalette (außer für Exeo und Exeo ST) nun flexibler. Kunden müssen somit laut Seat nur dann in die Werkstatt, wenn ihr Wagen einen bestimmten Service auch wirklich benötigt. In der Service-Intervall-Anzeige gebe es dann einen entsprechenden Hinweis. Beim Ermitteln des Zeitpunkts würden die individuellen Einsatzbedingungen und der persönliche Fahrstil berücksichtigt, hieß es in einer Mitteilung. Die flexible Service-Intervall-Anzeige informiert dabei nur über Vorgänge, die einen Ölwechsel enthalten. Alles andere wie Inspektions-Service oder Bremsflüssigkeitswechsel ist auf dem Aufkleber im Türrahmen oder im Serviceplan vermerkt. Beim Exeo und Exeo ST werden in der flexiblen Service-Intervall-Anzeige auch Ereignisse ohne Ölwechsel angezeigt. Nach maximal 30.000 Kilometer oder zwei Jahren wird der Werkstattbesuch aber spätestens fällig. Der erste Inspektions-Service hingegen ist nach drei Jahren oder 60.000 Kilometern erforderlich und danach alle zwei Jahre. Der LongLife-Service müsse nach 24 Monaten durchgeführt werden, weil das Motoröl auch unabhängig vom Einsatz des Fahrzeugs altere, teilte der Importeur mit. (sn)