Das dritte Mitglied der Leon-Familie ist der sportliche Kombi "ST". Das Heck ist um 27 Zentimeter vergrößert worden. Mit dem Effekt, dass im Kofferraum nun Platz für bis zu 587 Liter ist, bei umgeklappter Rückbank bis zu 1.470 Liter.
Stichwort Umklappen: Die Rücksitzlehnen lassen sich vom Gepäckraum aus umklappen und gleichzeitig bietet der doppelte Ladeboden Ordnung und Übersicht. Werden lange Güter transportiert, dann kann die Lehne des Beifahrersitzes einfach umgeklappt werden. Mit 1.233 Kilogramm ist der Spanier nur 45 Kilo schwerer als der fünftürige klassische Leon.
Der Top-Diesel bringt 184 PS
Die Leistungsskala der TDI- und TSI-Motoren mit den 1,2- bis 2,0-Liter-Aggregaten reicht von 86 PS bis 184 PS (jeweils mit Direkteinspritzung und Turboaufladung). Die Selbstzünder bringen dabei zwischen 90 PS und 184 PS auf die Straße. Neben dem 1.6 TDI ist auch das 2,0-Liter-Aggregat orderbar. Der mittelgroße, 150 PS starke Dieselmotor kommt dank Start-Stopp- und Rekuperationssystem auf einen Normverbruch von 4,1 Litern Diesel (CO2-Wert: 106 g/km). Das Topmodell bleibt etwa in Reichweite mit 4,3 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer (CO2-Wert: 112 g/km).
Für Infotainment an Bord sorgt das Easy Connect mit dem 5,8 Zoll großen Touchscreen. In der Aufpreisliste finden sich unter anderem Voll-LED-Scheinwerfer, automatische Distanzregelung (ACC) und adaptive Fahrwerksregelung (DCC) wieder.
Für Fahrspaß soll das ebenfalls aufpreispflichtige Dynamic Paket mit DCC und Progressivlenkung sorgen. Die DCC verpasst dem Spanier ein Fahrgefühl von "Comfort", "Sport" oder "Eco". Neben der serienmäßigen Multikollisionsbremse können weitere optionale Helfer wie die Müdigkeitserkennung sowie die Fernlicht- und Spurhalteassistenten (jeweils kamerabasiert) dazu geholt werden. (rs)