Jubiläum für die Fuhrpark-Zusammenarbeit: Die Schäfer-Werke, ein Spezialist in der Stahlverarbeitung, setzt seit zehn Jahren auf Leaseplan Deutschland. Mit dem Kooperationsbeginn wechselte das inhabergeführte Familienunternehmen vom Kauffuhrpark in das Full-Service-Leasing. "Seitdem leben wir in einem vertrauensvollen Verhältnis und sind bis heute mit unserer Entscheidung von damals sehr glücklich", sagte Olaf Schlosser, stellvertretender Leiter im Zentraleinkauf bei Schäfer-Werke.
Über einen Management & Controlling-Vertrag revolvierten die knapp 50 Fahrzeuge aus dem Kauffuhrpark sukzessive in die Offene Kalkulation. Diese strategische Fuhrparkentscheidung veränderte laut Schlosser nicht nur das Tagesgeschäft in der internen Fuhrparkverwaltung, sondern führte gleichzeitig zu mehr Wahlfreiheit für Dienstwagenfahrer und damit zu mehr Mitarbeitermotivation in der Car Policy.
"Durch den Wechsel in das Full-Service-Leasing wurden wir relativ stark vom reinen Tagesgeschäft entlastet", so Schlosser weiter. Heute erhält die Fuhrparkleitung drei bis vier Sammelrechnungen. "Jetzt befasse ich mich mit der Weiterentwicklung der Fuhrparkstrategie, den regelmäßigen Aktualisierungen der Car Policy und mit operativen Problemstellungen." (af)