-- Anzeige --

Schadensregulierung per App: Ganz ohne Gutachter

18.07.2017 07:18 Uhr
Schadensregulierung per App: Ganz ohne Gutachter
Mit Hilfe einer neuen App können Geschädigte Fotos und Details zum Schaden an die Versicherungen AachenMünchener und Generali übermitteln.
© Foto: jeffy1139/AdobeStock

Zwei Versicherungen führen eine Schadensregulierung ohne Gutachter vor Ort ein. Doch wie funktioniert das neue System?

-- Anzeige --

Man kennt es: Bei einem Unfall, Parkrempler oder ähnlichem dauert es oft eine bis drei Wochen, bevor ein Gutachter das Auto in Augenschein genommen hat und die Versicherung das Geld für die Regulierung überwiesen hat. AachenMünchener und Generali wollen das nun ändern.

Mit Hilfe einer neuen App können Geschädigte Fotos und Details zum Schaden an die Versicherer übermitteln. Wenn alle benötigten Angaben vorliegen, leiten die Versicherungen schon nach zwei Stunden die fiktive Abrechnung (die direkte Geldentschädigung) ein – ohne, dass ein Gutachter sich vor Ort ein Bild vom Schaden gemacht haben muss.

In Deutschland wird bei rund 40 Prozent der Schadensregulierungen die fiktive Abrechnung bevorzugt. Wünscht sich der Versicherte im Nachhinein doch eine Regulierung über Reparaturrechnungen, soll der Vorgang problemlos gestoppt werden können. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schadenmanagement

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.