Bei der Auktion & Markt AG ist eine Ära zu Ende gegangen: Gründer und Unternehmenslenker Karl Rolf Muth hat mit Wirkung zum 1. Januar 2022 den Vorstandsvorsitz an Günter Kaufmann übergeben. Muth ist zeitgleich in den Aufsichtsrat des Remarketing-Dienstleisters aus Wiesbaden gewechselt.
"Mit Günter Kaufmann tritt mein bisheriger Stellvertreter meine Nachfolge an", sagte Muth einer Mitteilung zufolge. "Wir kennen uns seit vielen Jahren und er hat als verlässlicher und kompetenter Kollege wichtige Impulse gesetzt und Weichenstellungen vorgenommen." Damit werde der Kurs von Auktion & Markt auch in den nächsten Jahren durch ein Mitglied des heutigen Führungsteams bestimmt.
Muth hatte Auktion & Markt 1988 gegründet und aus einem regionalen Auktionshaus einen europaweit tätigen Fahrzeugvermarker geformt. Heute ist das Unternehmen mit rund 400 Mitarbeitern an 17 Standorten präsent. Über den B2B-Online-Marktplatz www.autobid.de werden pro Jahr mehr als 140.000 Gebrauchtfahrzeuge von einliefernden Autoherstellern, Händlern, Banken, Leasingfirmen, Autovermietern und Flottenbetreibern versteigert. Zusätzlich gibt es eine Oldtimer-Sparte ("Classicbid") mit Auktionen, Handel sowie Gastronomie inklusive Hotel und Eventflächen.
"Es ist ein großes Privileg, von Karl Rolf Muth ein hervorragend aufgestelltes Unternehmen zu übernehmen und in die Zukunft zu führen", erklärte Kaufmann. "Zusammen mit dem Vorstandsteam und allen Mitarbeitern werde ich die Chancen nutzen, die sich für unser Kerngeschäft unter der Marke Autobid.de sowie die anderen Geschäftsbereiche bieten." Die weiteren Vorstandsmitglieder sind Mark Lehmann, Peter Lindner und Oliver Wimmers. (rp)