Der Wertverlust ist der am meisten unterschätzte Kostenfaktor beim Neuwagenkauf. Wer sparen will, sollte daher nicht nur auf einen niedrigen Anschaffungspreis, sondern auch auf einen guten Werterhalt achten. Besonders hoch ist dieser bei Premiumautos. Aber nicht nur dort, wie aus der aktuellen Prognose "Restwertriesen 2019" des Magazins "Focus" und der Marktbeobachter von Bähr & Fess hervorgeht.
Als beste Wertanlage wird sich demnach in vier Jahren der Kleinwagen Mini One erweisen; mit einem Restwert von 60 Prozent platziert er sich knapp vor dem Kompakt-SUV Mercedes GLA 180 (59 Prozent) und dem BMW 218i Coupé (58,5 Prozent). Auch in den einzelnen Fahrzeugklassen liegen in der Regel Modelle der beiden süddeutschen Konzerne sowie des Wettbewerbers Porsche an der Restwert-Spitze. Audi kann genauso wenig einen ersten Platz erobern wie VW.
Vor allem in den kleinen Klassen und bei den Nischenmodellen können aber auch Importmarken punkten. Bei den Kleinstwagen sind das Toyota Aygo und Peugeot 108, die sich die Spitzenposition mit dem Opel Karl teilen (je 54 Prozent). In der Van-Klasse liegt mit dem Renault Espace ein Importmodell allein vorne (48 Prozent), bei den kleinen Vans ist es der Fiat 500L (51,5 Prozent).
Dacia Sandero verliert absolut am wenigsten
Auch wer auf einen hohen relativen Werterhalt achtet, kann trotzdem teuer kaufen. Denn gerade bei den preisstabilen Premiummodellen ist der absolute Wertverlust aufgrund des hohen Neupreises hoch; der Käufer des Mini One beispielsweise verliert trotz des guten Werterhalts in vier Jahren 6.720 Euro. Wer seine Investitionen möglichst gering halten will, sollte daher ein günstiges Modell wählen. Den geringsten Wertverlust verspricht der Dacia Sandero 1.2 16V 75. Zwar verliert der rumänische Kleinwagen in vier Jahren 47,5 Prozent seines Neuwagenpreises, da dieser aber lediglich 6.890 Euro beträgt, muss der Kunde nur 3.237 Euro als Verlust verbuchen.
"Schnäppchen" kann man aber auch in den höheren Klassen machen. So zählen etwa der Sportwagen Nissan 370 Z Coupé (18.816 Euro Wertverlust), das Mittelklasse-SUV Hyundai Santa Fe (16.644 Euro Wertverlust) oder die geräumige Limousine Skoda Superb (13.033 Euro Wertverlust) zu den absoluten Restwertriesen. (sp-x)