-- Anzeige --

Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 07/2010

31.08.2010 12:02 Uhr
Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 07/2010

-- Anzeige --

Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 07/2010

Weiterhin positive Entwicklung

Mit fast 54.000 Einheiten wurden im Juli im Pkw-Flottenmarkt etwas mehr als 6.700 Einheiten mehr neu zugelassen als im Vergleichsmonat des Vorjahres. Mit diesem Plus von 14,2 Prozent setzte der Flottenmarkt seine positive Entwicklung im laufenden Jahr weiter fort. Das kumulierte Wachstum beträgt nun 8,2 Prozent.

Größter Gewinner bei den deutschen Volumenherstellern waren im Juli VW und BMW. Gegenüber dem Vorjahr legten die Wolfsburger und Münchner um 27,9 respektive 24,5 Prozent zu. Mit einem Wachstum von 16,0 Prozent ebenfalls zweistellig im Plus: Mercedes.

Weniger gut lief es dagegen für Ford und Opel. Während die Kölner mit einem Minus von 4,4 Prozent noch vergleichsweise glimpflich davonkamen, erwischte es Opel wesentlich schlimmer. 3.583 statt 4.597 Einheiten entsprechen einem Verlust von 22,1 Prozent.

Bei den Importeuren glänzten im Juli Land Rover (+120,4 %), Seat (+96,2 %) und Hyundai (+78,3 %) mit den höchsten prozentualen Zuwächsen. Gleichfalls „dick“ im Plus: Skoda und Renault/Dacia. Die beiden dominierenden Darsteller und Volumenträger dieses Segmentes im Flottenmarktes legten um 58,9 bzw. 53,8 Prozent zu.

Kumuliert betrachtet wuchs der Flottenmarkt in den ersten sieben Monaten gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um 8,2 Prozent. Dabei legten die Hersteller um 3,5 Prozent, die Importeure um 28,1 Prozent zu.

Das größte Wachstum verzeichneten bei den Herstellern im positiven Sinn bislang Mercedes (+25,2 %), im negativen Sinn Ford (–14,2 %).

Bei den volumenstarken Importeuren, sprich allen mit bislang mindestens vierstelligen Absatzzahlen, erzielten Seat (+98,7 %) und Skoda (+72,8 %) die größten prozentualen Zuwächse. Und: Mit Volvo (–9,4 %) rangiert bislang in besagter 15-köpfiger Gruppe lediglich ein Anbieter unter Vorjahresniveau.

Interessant sicherlich auch der Blick auf den Rentalmarkt. Mit 171.237 Einheiten wurden dort in den ersten sieben Monaten 25.652 Fahrzeuge – dies entspricht einem Plus von 17,6 Prozent – mehr zugelassen als im Vorjahr.

Als besonderen Service haben wir für Sie auf der folgenden Doppelseite neben der bekannten Detailauswertung nach Modellreihen erstmals die Top 25 der Hersteller und Importeure im Vermietbereich aufgelistet. Ein Ranking mit Überraschungen. RED

BB

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.