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Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 05/2010

30.06.2010 12:02 Uhr
Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 05/2010

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Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 05/2010

Erneutes Zulassungsplus im Monat Mai

Mit 50.481 Einheiten stiegen die Neuzulassungen im Mai im Vergleich zum Vorjahr um 11,6 Prozent.

Damit setzte sich die im März eingeleitete Belebung im Pkw-Flottenmarkt nun bereits im dritten Monat

hintereinander fort. Kumuliert beträgt das Plus nach fünf Monaten gegenüber 2009 nunmehr 6,2 Prozent.

Betrachtet man die Pkw-Flottenzulassungen im Mai im Detail, konnten die Importeure wie im Monat zuvor, erneut prozentual überproportional zulegen. So weist die Statistik für sie gegenüber dem Vorjahr ein Plus von 2.502 Einheiten oder 30,0 Prozent aus. Bei den deutschen Herstellern dagegen betrug der prozentuale Zuwachs lediglich 7,3 Prozent. In Zahlen ausgedrückt entspricht dies einem Absatzplus von 2.681 Einheiten.

Damit gelang es dem „Deutschen Achter“ allerdings auch kumuliert endlich, schwarze Zahlen zu schreiben. Mit 0,9 Prozent liegt das Plus nach den ersten fünf Monaten jedoch weiter klar hinter dem der Importeure (+29,1 %).

Interessant auch die damit verbundenen stark veränderten Marktanteile. Entfielen nach den ersten fünf Monaten des letzten Jahres noch 80,8 Prozent der Neuzulassungen auf die deutschen Hersteller, waren es in diesem Jahr nur noch 76,7 Prozent. Parallel dazu stieg der Marktanteil des Importeurlagers von 18,9 Prozent in 2009 auf nunmehr 22,9 Prozent.

Hauptverantwortlich für den Boom im Importeurslager ist vor allem Skoda. Im Vergleich zum Vorjahr legten die Tschechen – ausgehend von einem bereits sehr hohem Niveau – um stolze 70,3 Prozent zu und konnten bislang 12.345 Einheiten (2009: 7.249 Einheiten) an den „Mann“ bringen. Das entspricht einem Marktanteil an den gesamten Flottenzulassungen von 5,2 Prozent. Zum Vergleich: Für Ford, nach den ersten fünf Monaten dieses Jahres „schwächster“ deutscher Volumenhersteller, stehen bislang 15.219 Einheiten und ein Marktanteil von 6,4 Prozent in den Büchern. Zahlen, die die unglaubliche, fast unheimliche Entwicklung der VW-Tochter trotz deren nach wie vor „schmaler“ Modellpalette eindrucksvoll unterstreichen.

Auf dieser und der folgenden Doppelseite haben wir die „Flottenzahlen“ nahezu aller in Deutschland erhältlichen Modelle und deren „Entwicklung“ gegenüber dem Vorjahr sowohl „Mai-spezifisch“ als auch kumuliert aufbereitet. Dazu gibts die Top Ten (Hersteller & Importeure) sowie die Top Five der einzelnen Fahrzeugklassen. RED

BB

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