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Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 02/2010

31.03.2010 12:02 Uhr
Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 02/2010

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Pkw-Flottenzulassungen 01 bis 02/2010

Auf dem Weg der Besserung?

Nach dem ausgesprochen frostigen Start ins neue Jahr (– 11 Prozent) rangierte der Flottenmarkt

auch im Februar unter Vorjahresniveau. Mit einem Minus von 2,3 Prozent fiel der Verlust jedoch bei

Weitem nicht so stark aus wie zu Jahresbeginn. Kumuliert reduzierte sich das Minus dadurch auf 6,6 Prozent.

Eine Entwicklung, die leichten Anlass zum Optimismus gibt, zumal im Februar rund 4.500 Fahrzeuge mehr zugelassen wurden als noch im Januar. Dies entspricht einem Plus von 12,3 Prozent. Im Jahr zuvor betrug der Zuwachs lediglich 910 Einheiten oder 2,2 Prozent.

Gewinner im Februar waren wie bereits im Januar die Importeure. Sie konnten im Monatsvergleich beider Jahre um 19,3 Prozent zulegen, während die deutschen Hersteller 7,5 Prozent einbüßten. Kumuliert weist die Statistik nach den beiden ersten Monaten gegenüber dem Vorjahr für Letztere ein Minus von 13,8 Prozent aus. Bei den Importeuren beträgt das Plus im Zweimonatsvergleich beider Jahre 22,6 Prozent. Damit einhergehend: eine Steigerung des Marktanteils der Importeure von 19,6 auf 25,7 Prozent respektive ein Absinken von ehemals 80,1 auf nunmehr 74,0 Prozent bei den deutschen Herstellern.

Zurück zum Februar: Dort rangierte bei den Volumenherstellern aus deutschen Landen neben Mercedes und Opel (+37,5 bzw. 16,8 %) auch BWW (+ 2,8 %) über Vorjahresniveau. Platzhirsch Volkswagen (–14,0 %) verfehlte dagegen sein 2009er-Ergebnis genauso wie Audi (–25,2 %) und Ford ( –17,2 Prozent). Kumuliert steht für die drei letztgenannten Hersteller nun ein Minus zwischen 21,9 und 25,4 Prozent zu Buche. Bei den drei Februar-Gewinnern sieht die Zweimonatsbilanz dagegen wesentlich freundlicher aus. Opel ist mit einem Minus von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr nur leicht im Hintertreffen, BMW leicht (+3,8 %) und Mercedes sogar deutlich (+21, 9 %) im Plus.

Bei den Importeuren konnten im Februar fast alle stückzahltechnisch relevanten Player zulegen. Am eindrucksvollsten gelang dies Seat mit einem Plus von 95,3 Prozent. Nicht weniger beeindruckend: die Performance der zweiten VW-Tocher. Mit einem Plus von 47,3 Prozent im Februar konnte Skoda in der Jahresgesamtwertung den Vorsprung gegenüber dem zusammen „veranlagten“ Renault/Dacia-Duo weiter ausbauen.

Betrachtet man das Ranking der Importeure nach zwei Monaten, „stehen“ nur bei drei (Volvo, Fiat und Mazda) der Top-Ten-Platzierten rote Zahlen. Beim Rest sind sie ausnahmslos tiefschwarz gefärbt.

Hauptgrund des aktuellen Importeursbooms ist neben deren immer interessanter werdenden Modellen die zunehmende „Offenheit“ freier Leasinggesellschaften zwecks Risikostreuung ... RED

Die Flottenzulassungen im Februar

Als speziellen Service für Sie haben wir auch für den Februar die modellspezifischen Flottenzulassungen der einzelnen Hersteller und Importeure im Detail aufgelistet. Dazu: Die Top 15 – gesamt und importeurseitig!

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