Wechsel an der Spitz der Dekra Automobil GmbH: Gerd Neumann, langjähriger Geschäftsführer für das Prüfwesen, folgt zum 1. Mai 2015 auf Clemens Klinke. Der bisherige Vorsitzende der Geschäftsführung wechsle in den Aufsichtsrat der Dekra-Tochter, teilte die Sachverständigenorganisation am Donnerstag mit.
In seiner Funktion als Mitglied des Vorstands der Dekra SE sowie als Leiter der globalen Business Unit Dekra Automotive werde sich Klinke künftig verstärkt um den weiteren Ausbau der internationalen automotiven Geschäftstätigkeiten kümmern. "Jüngste Erfolge wie zum Beispiel der Einstieg in die Führerscheinprüfung in Neuseeland zeigen, dass der Know-how-Transfer in unserer Organisation funktioniert, und sich hier noch viele Chancen bieten", sagte Klinke.
Im Zuge dieser Veränderung beruft Dekra Automobil Johannes Vossebrecher, den Leiter Niederlassungsmanagement, in die Geschäftsführung. Er soll dort das flächendeckende Niederlassungsnetzwerk betreuen. Weitere Mitglieder der Geschäftsführung sind Guido Kutschera (Gutachten) und Wolfgang Linsenmaier (Finanzen). (se)