-- Anzeige --

Parkplatz für Dienstwagen: Das Handy meldet die freie Steckdose

17.06.2024 12:28 Uhr | Lesezeit: 2 min
Ladesäule Amperfied
© Foto: Amperfied

Nicht auf jedem Firmenparkplatz stehen ausreichend Ladesäulen für E-Autos zur Verfügung. Eine neue Software soll nun eine gerechte Verteilung erleichtern.

-- Anzeige --

Nicht auf jedem Firmenparkplatz gibt es genug Ladesäulen für die E-Autos der Mitarbeiter. Ein App-basiertes Managementsystem des Energieversorgers Eon soll nun die Verteilung fair und effizient regeln. Das nun erstmals im Praxistest erprobte Tool "ChargeQ" ist eine Art digitaler Warteliste für freie Steckdosen. Wer bei der Ankunft im Büro keinen freien Ladeplatz findet, scannt einen vor Ort angebrachten QR-Code und hinterlegt so seinen Bedarf.

Mehr zum Thema

Wird eine der in das System eingebundenen Firmen-Ladesäulen frei, erhält er eine Nachricht und kann sein Fahrzeug entsprechend umparken und einstöpseln. Dafür hat er 15 Minuten Zeit, ansonsten wird der nächste in der Warteschlange benachrichtigt. Der eigene Platz in der Liste lässt sich dabei jederzeit einsehen.

Eingesetzt wird das Software-Tool nun erstmals auf dem Firmenparkplatz eines Logistikunternehmens; die Verantwortlichen hoffen auf eine Verdopplung der Ladevorgänger ihrer Angestellten. Die Verteilungs-Software soll den Bau von Ladeinfrastruktur nicht ersetzen, sondern helfen, längere Bauzeiten zu überbrücken.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Ladeinfrastruktur

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.