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Openmatics : Pkw-Flotten leichter managen

01.12.2016 14:28 Uhr
Openmatics : Pkw-Flotten leichter managen
Überblick ist entscheidend: Openmatics bietet mit der App "Dashboard" die Funktionen eines Flottenportals.
© Foto: ZF Friedrichshafen

Bislang hatte Openmatics sein Telematiksystem bei Nutzfahrzeugkunden etabliert. Ab dem kommenden Jahr gibt es auch eine Version für Pkw-Flottenhalter.

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Openmatics nimmt große Pkw-Flotten in Visier. Für diese Zielgruppe bietet die Tochterfirma des Autozulieferers ZF Friedrichshafen ab 2017 eine neue App an, die Funktionen eines Flottenportals bereitstellen soll. Das Angebot richte sich an Fahrzeugvermieter, Carsharing-Dienstleister, Werkstätten und Versicherungsgesellschaften, sagte Geschäftsführer Thomas Rösch laut einer Mitteilung. "Mit der neuen App 'Dashboard' sind wir auch für Fahrzeughersteller interessant, die sich Investitionen in den Aufbau eines eigenen Flottenportals sparen wollen."

Mit Hilfe der Anwendung lassen sich die Flottenfahrzeuge grafisch in Echtzeit auf einer digitalen Karte darstellen und auswerten. Für die Auswertung kommen als Kriterien verschiedene KPI (Key Performance Indicators) in Frage. Das können flottenspezifische und betriebswirtschaftliche Details sein wie die Auslastung der Fahrzeugflotte in Prozent und die insgesamt gefahrenen Kilometer, aber auch fahrzeugspezifische Daten. Dazu gehören neben dem eigenen Standort auch Informationen über Fehlermeldungen, die auf künftige Service- und Ausfallzeiten hinweisen könnten.

Der Anbieter verspricht auch ein wirtschaftliches und effizientes Management von reinen Elektroauto-Flotten. Die App zeigt den Ladezustand der Batterie und je nach Anforderung auch den Weg zur nächstgelegenen Ladestation an. Eine vergleichbare Funktion wird bereits in der Praxis eingesetzt, um rein elektrische Stadtbusse in einer deutschen Metropole zu koordinieren. Auch bei elektrisch angetriebenen Pkw könnten Mietwagenfirmen Streckenanfragen ihrer Kunden mit dem verfügbaren Fahrzeugbestand abgleichen, hieß es. Die noch vorhandene Ladung und die Nähe einer Ladestation beim Zielort des Kunden seien dabei wesentliche Informationen.

Für konventionell betriebene Fahrzeuge gibt es ebenfalls Potenzial für mehr Kundenservice. So kann sich Openmatics etwa eine schnellere Abwicklung der Fahrzeugrückgabe bei Autovermietungen vorstellen. Dank der App lasse sich schon bei der Einfahrt ins Parkhaus ermitteln lässt, welche Fahrzeuge bereits vollgetankt seien. Diese würden dann an einen Quick-Check-out verwiesen, so das Unternehmen.

Im Nutzfahrzeugmarkt etabliert

Openmatics hat sich seit sechs Jahren als herstellerunabhängige Telematik-Plattform im Nutzfahrzeugmarkt einen Namen gemacht. Dabei übermittelt eine Onboard-Unit fahrzeugspezifische Daten in eine Cloud, webgestützte Apps rufen diese Daten ab und werten sie für die User aus. Rösch: "Besonders gerne greifen Halter einer gemischten Fahrzeugflotte auf Openmatics zurück, da sie sonst viele unterschiedliche Telematik-Systeme der Fahrzeughersteller einsetzen müssten." (rp)

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