-- Anzeige --

Omoda 5: Dieses neue Kompakt-SUV kommt zu uns

13.12.2023 05:36 Uhr | Lesezeit: 2 min
Der Omoda 5 wird bald hierzulande zu haben sein.
© Foto: Chery

Mit dem Omoda 5 wollen die Chinesen von Chery Automobile nun auch auf dem deutschen Markt reüssieren. Zunächst bietet die neue Marke allerdings einen recht trivialen Antrieb an. Der Preis könnte einigen das Fahrzeug dennoch schmackhaft machen.

-- Anzeige --

Und noch eine neue Marke, die in Deustchland Autos verkaufen möchte: "Der Omoda 5 wird sowohl mit Benzinmotor als auch als Plug-In-Hybrid- und vollelektrische Version in Deutschland auf den Markt kommen", sagt Charlie Zhang, Assistant President of Chery Automobile. Man wolle technikoffen sein. "Gegenwärtig besteht bei den Verbrauchern in Deutschland immer noch eine erhebliche Nachfrage nach Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor oder hybriden Antrieben", so der Manager.



Ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor - das heißt konkret: Das 4,40 Meter lange Kompakt-SUV wird von einem 1.6-Liter T-GDI-Motor angetrieben, der eine maximale Leistung von 145 kW/197 PS und ein maximales Drehmoment von 290 Newtonmeter bietet.  Das 7 DCT-Doppelkupplungsgetriebe verrichtet auch im BMW X1 seine Arbeit. Diese Kombination beschleunigt das Fahrzeug in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während die Höchstgeschwindigkeit bei 220 km/h liegt. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch soll unter 7,5 Litern pro 100 Kilometer liegen.

Optisch markant ist die Front des SUV, der gewaltige Rauten ähnliche Kühlergrill fällt sofort auf. "Art in Motion" nennen die Chinesen ihre Designphilosophie. Innen verspricht Omoda viel Platz: "Fahrer und Beifahrer genießen ein großzügiges Platzangebot, auch auf den Rücksitzen bleibt genügend Platz für entspannte lange Touren", heißt es.

Innen setzt Omoda auf Konnektivität, Multimedia und Individualisierung: Zwei hochauflösende 10,25-Duplex-Bildschirme bieten zahllose Optionen, die wichtigsten Funktionen und Informationen nach den eigenen Vorlieben anzupassen. Daneben verspricht Omoda 16 serienmäßige Fahrerassistenzsysteme - darunter Spurhalteassistent, Spurverlassenswarnung, Rückfahrwarner oder die intelligente Geschwindigkeitsbegrenzungserinnerung.


GWM Wey 05

GWM Wey 05 Bildergalerie

Das Chinesen-SUV wird in zwei verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten:

  1. In der "Comfort"-Version liegt der Fokus auf Konnektivität und bietet Features wie Apple CarPlay- und Android Auto-Kompatibilität sowie drahtloses Laden für zwei Mobiltelefone.
  2. Die "Noble"-Version bietet darüber hinaus die Vorteile der 360-Grad-3D-Kameratechnologie sowie eines umfassenden Pakets an Fahrerassistenzsysteme. Weitere Ausstattungsmerkmale der Noble-Version umfassen ein beheizbares Lederlenkrad, ein elektrisches Schiebedach und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Die Benziner-Version des Omoda 5 wird im ersten Halbjahr 2024 zunächst in Deutschland eingeführt, während die Hybrid- und vollelektrischen Varianten kurz darauf verfügbar sein werden. Spezifische Preisangaben für den deutschen Markt liegen noch nicht vor; der Einstiegspreis für das Verbrennungsmotor-Modell soll bei etwa 26.000 Euro liegen.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kompakt-SUV

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.