Mit insgesamt 13 weiteren Unternehmen hat Volkswagen Nutzfahrzeuge auf der Messe "Abenteuer & Allrad" (15. bis 18. Juni) in Bad Kissingen seine Allradkompetenz demonstriert. Wie der Autobauer mitteilte, zeigten zahlreiche Aufbauhersteller auf Basis der "4Motion"-Modelle Umbaulösungen für Offroad-Einsätze. Zu den Highlights zählten in diesem Jahr der neue Crafter, ein Caddy, ein Amarok V6 sowie der Transporter Rockton.
Den neuen Crafter "4Motion" haben Seikel und Snoeks beispielsweise für Arbeitseinsätze im unwegsamen Gelände umgebaut. Seikel hat zudem einem Caddy Maxi "4Motion Beach" ein neues Umbaupaket verpasst. Der Amarok V6 zeigt sich mit seiner Fahrwerkshöherlegung, dem Unterfahrschutz und dem hohem Ansaugschnorchel besonders in staubigen Gebieten und bei tiefen Wasserdurchfahrten einsatzfähig. Für Arbeitseinsätze in abgelegenen Gebieten bringt der Transporter Rockton von Seikel eine Fahrwerkshöherlegung um circa 30 Millimeter, umfangreiche Schutzplatten und Snorkel sowie die Getriebeübersetzung "Torque&Trail" mit.
Die Firma Schwabenmobil präsentiert mit dem Florida Multitalent ihr erstes Reisemobil auf Basis des neuen Crafter. Im vergangenen Jahr zeigte Geho-Cab erstmals den Innenausbau seiner "Kora-Kabine" auf dem Volkswagen Amarok, nun ist die Produktion des Offroad-Mobils als Kleinserie gestartet. (af)