Noch gut im Plus
September 2014 | Die Wirtschaft stagniert – wegen schwacher Nachfrage. Die Flottenzulassungen zeigen das noch nicht, liegen über Vorjahresniveau.
— Die Wirtschaftsweisen schrieben der Koalition ins Herbstgutachten: Im dritten Quartal 2014 stagnierte die deutsche Wirtschaft, was auch an der schwachen Nachfrage lag. Diese lässt sich nicht für das Flottengeschäft feststellen, schaut man in die Pkw-Zulassungen des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). So schafften Fuhrparkverantwortliche im September 57.029 Autos an. Das bedeutet ein Zulassungsplus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Das Wachstum fällt nicht wie im Mai, Juli und August zweistellig aus. Das gilt auch für das laufende Jahr bis September: Der Flottenmarkt legte bisher um 9,6 Prozent – im Vergleich zum Vorjahr – auf 521.605 Autos zu.
Eine negative Ausnahme | Von den 259.240 Neuzulassungen im September führt das KBA 22 Prozent als Flottenautos. Nur das größte Segment „Privat“ bestätigt die schwache Nachfrage. Es verharrt auf dem September-2013-Niveau (0 Prozent auf 88.771 Pkw). Autohersteller (+20 Prozent), -vermieter (+10 Prozent) und -handel (+5 Prozent) liegen dagegen mit ihren Zulassungen klar im Plus.
Zweistellige Zuwächse (+14 Prozent auf 7.665 Pkw) im September-Flottengeschäft konnte ebenso BMW einfahren. Die Münchner sind wieder erster Verfolger von VW (–3 Prozent auf 13.009 Pkw), ziehen an Audi vorbei. Den Ingolstädtern reichte ein kräftiges Plus (19 Prozent auf 6.852 Pkw) nicht, um Rang zwei aus dem August zu halten. | kak
Pkw-Flottenzulassungen | September 2014
Rang
(Vorjahr)
Marke
Einheiten
2014
MA 2014
in %
Einheiten
2013
MA 2013
in %
+/– %
Vorjahr
1
(1)
VW
13.009
22,81
13.409
24,98
–2,98
2
(2)
BMW
7.665
13,44
6.709
12,50
14,25
3
(4)
Audi
6.852
12,01
5.746
10,70
19,25
4
(3)
Mercedes
5.706
10,01
5.962
11,11
–4,29
5
(6)
4.197
7,36
3.739
6,97
12,25
6
(5)
4.170
7,31
4.110
7,66
1,46
7
(7)
2.993
5,25
2.916
5,43
2,64
8
(8)
1.325
2,32
1.041
1,94
27,28
9
(12)
1.156
2,03
859
1,60
34,58
10
(9)
1.117
1,96
942
1,75
18,58
11
(15)
952
1,67
646
1,20
47,37
12
(10)
846
1,48
884
1,65
–4,30
13
(13)
751
1,32
745
1,39
0,81
14
(18)
729
1,28
483
0,90
50,93
15
(14)
692
1,21
693
1,29
–0,14
16
(11)
668
1,17
864
1,61
–22,69
17
(17)
619
1,09
486
0,91
27,37
18
(20)
604
1,06
371
0,69
62,80
19
(19)
508
0,89
450
0,84
12,89
20
(16)
475
0,83
507
0,94
–6,31
21
(22)
428
0,75
297
0,55
44,11
22
(21)
302
0,53
329
0,61
–8,21
23
(23)
280
0,49
240
0,45
16,67
24
(27)
212
0,37
167
0,31
26,95
25
(24)
210
0,37
227
0,42
–7,49
26
(25)
197
0,35
183
0,34
7,65
27
(28)
111
0,19
130
0,24
–14,62
28
(29)
75
0,13
92
0,17
–18,48
29
(30)
39
0,07
71
0,13
–45,07
30
(36)
35
0,06
8
0,01
337,50
31
(33)
33
0,06
32
0,06
3,13
32
(31)
27
0,05
68
0,13
–60,29
33
(26)
19
0,03
179
0,33
–89,39
34
(34)
Alfa
15
0,03
27
0,05
–44,44
35
(32)
SsangYong
7
0,01
51
0,10
–86,27
36
(35)
5
0,01
17
0,03
–70,59
Gesamt
57.029
100,00
53.680
100,00
6,24
41.867
73,41
40.181
74,85
4,20
15.162
26,59
13.499
25,15
12,32
Marke | Modell
2014
2013
+/– %
Audi
A4
1.871
1.497
25,0
A6/A7
1.692
1.573
7,6
A3
1.194
993
20,2
Q5
746
588
26,9
A5
633
458
38,2
Q3
260
217
19,8
A1
243
214
13,6
Q7
123
128
–3,9
A8
78
46
69,6
R8
6
11
–45,5
TT
6
21
–71,4
BMW
3er-Reihe
2.095
2.342
–10,5
5er-Reihe
1.275
1.891
–32,6
1er-Reihe
1.152
927
24,3
X3
760
679
11,9
X5
652
75
769,3
X1
552
439
25,7
4er-Reihe
528
22
2.300,0
X4
187
–
–
2er-Reihe
160
–
–
i3
76
–
–
7er-Reihe
75
98
–23,5
6er-Reihe
68
74
–8,1
I8
28
–
–
Z4
27
34
–20,6
X6
9
100
–91,0
Ford
Focus
977
1.088
–10,2
Transit
674
494
36,4
Fiesta
586
397
47,6
S-Max
502
342
46,8
Mondeo
447
449
–0,4
Kuga
382
417
–8,4
C-Max
207
218
–5,0
Galaxy
179
123
45,5
Ka
160
149
7,4
B-Max
63
62
1,6
Ecosport
16
–
–
Mercedes
1.634
1.391
17,5
E-Klasse
994
1.500
–33,7
Vito
385
151
155,0
B-Klasse
376
436
–13,8
GLA
332
–
–
A-Klasse
308
554
–44,4
S-Klasse
247
238
3,8
Sprinter
244
243
0,4
V-Klasse
241
–
–
GLK
215
418
–48,6
M-Klasse
211
301
–29,9
CLA
136
198
–31,3
E-Klasse Coupé
83
117
–29,1
G-Klasse
82
58
41,4
Citan
60
13
361,5
CLS
55
140
–60,7
GL-Klasse
45
75
–40,0
SLK
25
33
–24,2
Viano
15
57
–73,7
SL
12
20
–40,0
CL
5
4
25,0
SLS AMG
1
11
–90,9
Mini
Mini
668
864
–22,7
Opel
Astra
941
984
–4,4
Insignia
635
189
236,0
Corsa
454
662
–31,4
326
361
–9,7
Mokka
174
134
29,9
Adam
170
211
–19,4
Meriva
104
52
100,0
Vivaro
102
213
–52,1
Combo
35
38
–7,9
Agila
16
27
–40,7
Cascada
13
18
–27,8
Opel
Antara
12
10
20,0
Movano
3
9
–66,7
Ampera
3
8
–62,5
Porsche
Macan
216
–
–
911
131
118
11,0
Panamera
54
84
–35,7
Boxster, Cayman
39
64
–39,1
Cayenne
32
241
–86,7
Smart
Fortwo
302
329
–8,2
VW
Golf/Jetta
5.097
3.792
34,4
Passat
2.730
3.183
–14,2
Polo
1.022
597
71,2
up
1.012
863
17,3
Caddy
843
988
–14,7
T5
706
1.035
–31,8
Tiguan
528
978
–46,0
Touran
472
1.323
–64,3
Sharan
240
253
–5,1
Beetle
111
127
–12,6
Touareg
94
187
–49,7
Crafter
74
37
100,0
Phaeton
49
34
44,1
Scirocco
14
7
100,0
Eos
12
5
140,0
Alfa
Giulietta
11
18
–38,9
MiTo
4
9
–55,6
Chevrolet
Camaro
11
4
175,0
Corvette
5
–
–
Spark
2
25
–92,0
Captiva
1
43
–97,7
Citroën
C4, C4 Picasso
147
108
36,1
Berlingo
111
116
–4,3
C3, C3 Picasso
84
43
95,3
DS3
81
37
118,9
C1
49
68
–27,9
C5
41
54
–24,1
C4 Cactus
28
–
–
DS4
26
10
160,0
Jumpy
23
19
21,1
DS5
18
9
100,0
Jumper
11
11
0,0
Dacia
Duster
83
64
29,7
Logan
66
34
94,1
Dokker
46
48
–4,2
Lodgy
46
46
0,0
Sandero
39
48
–18,8
Fiat
500
321
146
119,9
Ducato
76
55
38,2
Panda
57
45
26,7
Scudo
54
39
38,5
Freemont
48
19
152,6
Doblò
26
29
–10,3
Punto
18
15
20,0
Fiorino
2
14
–85,7
Bravo
1
2
–50,0
Sedici
1
7
–85,7
Honda
CR-V
45
63
–28,6
Jazz
30
31
–3,2
30
23
30,4
Accord
6
12
–50,0
Hyundai
i30
288
225
28,0
ix35
176
89
97,8
i10
147
115
27,8
i20
101
60
68,3
ix20
92
22
318,2
Santa Fe
86
64
34,4
Hyundai
i40
49
44
11,4
H-1 Starex
9
19
–52,6
Veloster
2
2
0,0
Infiniti
Q50
13
44
–70,5
FX
9
19
–52,6
EX
1
2
–50,0
M
1
2
–50,0
Jaguar
XF
50
72
–30,6
F-Type
20
15
33,3
XK
3
3
0,0
XJ
2
2
0,0
Jeep
Grand Cherokee
130
118
10,2
Wrangler
53
25
112,0
Compass
4
24
–83,3
Kia
Sportage
181
145
24,8
cee´d
125
105
19,0
Sorento
56
24
133,3
Picanto
47
53
–11,3
Rio
27
74
–63,5
Soul
27
8
237,5
Carens
22
25
–12,0
Venga
20
13
53,8
Optima
2
3
–33,3
Lancia
Voyager
4
8
–50,0
Thema
1
2
–50,0
Land Rover
RR Sport
168
65
158,5
RR Evoque
108
91
18,7
Discovery
74
41
80,5
66
68
–2,9
Freelander
12
32
–62,5
Lexus
RX
12
13
–7,7
IS
9
11
–18,2
GS
5
5
0,0
CT
4
1
300,0
Maserati
Ghibli
25
1
2.400,0
Granturismo
5
4
25,0
Quattroporte
5
3
66,7
Mazda
CX-5
375
428
–12,4
Mazda3
145
32
353,1
Mazda6
129
184
–29,9
Mazda2
48
34
41,2
Mazda5
33
41
–19,5
MX-5
20
18
11,1
Mitsubishi
ASX
68
92
–26,1
Space Star
55
–
–
Outlander
42
67
–37,3
Pajero
31
31
0,0
Lancer
9
4
125,0
i-MiEV
5
2
150,0
Nissan
Qashqai
343
225
52,4
Juke
145
96
51,0
X-Trail
69
13
430,8
Micra
62
53
17,0
Note
39
10
290,0
NV200
37
33
12,1
Pathfinder
12
15
–20,0
Leaf
6
12
–50,0
GT-R
3
4
–25,0
370Z
2
5
–60,0
Murano
2
5
–60,0
Primastar
1
10
–90,0
Peugeot
308
196
121
62,0
208
120
143
–16,1
2008
96
63
52,4
Peugeot
Partner
68
52
30,8
508
44
132
–66,7
108
41
–
–
5008
38
21
81,0
3008
29
26
11,5
Boxer
13
3
333,3
207
12
17
–29,4
RCZ
10
34
–70,6
Expert
9
24
–62,5
807
5
6
–16,7
4008
5
6
–16,7
Bipper
1
2
–50,0
Renault
Scénic
340
143
137,8
Clio
291
92
216,3
Mégane
235
273
–13,9
Twingo
189
140
35,0
Kangoo
81
146
–44,5
Captur
67
43
55,8
Trafic
37
50
–26,0
Zoe
24
27
–11,1
Espace
23
31
–25,8
Laguna
14
74
–81,1
Master
13
14
–7,1
Koleos
10
5
100,0
Fluence
1
–
–
Seat
Leon, Altea, Toledo
475
275
72,7
Ibiza
273
182
50,0
Mii
216
208
3,8
Alhambra
192
169
13,6
Skoda
Octavia
2.169
2.236
–3,0
Superb
592
731
–19,0
Fabia
434
416
4,3
Rapid
264
28
842,9
Citigo
250
278
–10,1
Yeti
244
266
–8,3
Roomster
217
155
40,0
SsangYong
Rexton
4
7
–42,9
Rodius
2
6
–66,7
Korrando, Actyon
1
37
–97,3
Subaru
Forester
21
51
–58,8
XV, Impreza
10
14
–28,6
WRX
4
–
–
Legacy
4
2
100,0
Suzuki
Swift
59
58
1,7
SX4, SX4 Classic
40
32
25,0
Grand Vitara
37
37
0,0
Jimny
30
28
7,1
Alto
20
5
300,0
Splash
11
23
–52,2
Toyota
242
171
41,5
Auris
202
169
19,5
Aygo
183
173
5,8
Avensis
118
162
–27,2
RAV4
114
68
67,6
Verso
96
68
41,2
Land Cruiser
60
26
130,8
Prius Plus
41
42
–2,4
Prius
26
29
–10,3
iQ
13
8
62,5
Verso S
10
5
100,0
GT 86
5
19
–73,7
Volvo
XC60
335
321
4,4
V40
199
172
15,7
S/V60
149
140
6,4
V70
93
132
–29,5
XC70
41
39
5,1
XC90
25
68
–63,2
S80
3
10
–70,0
- Ausgabe 11/2014 Seite 94 (2.5 MB, PDF)