Neuer Großauftrag
Erfolg im Ausschreibungsrennen: ASL Fleet Services beim IT-Konzern Wincor Nixdorf auf der Überholspur.
So betreut ASL Fleet Services nicht nur weiterhin die Technikflotte von Wincor Nixdorf in Deutschland, sondern fortan auch einen Teil davon in Großbritannien. Der neue Großauftrag umfasst ASL zufolge rund 360 Servicefahrzeuge und beinhaltet zudem einen Fabrikatswechsel von Opel zu Skoda. Die ersten Fahrzeuge wurden über das Autohaus Biemann in Erlangen bereits ausgeliefert.
Neben ASL Fleet Services beteiligten sich auch weitere namhafte international tätige Captives und Non-Captives an der Ausschreibung, bei der das gesamte europäische Serviceflottenmanagement von Wincor Nixdorf zur Disposition steht. Mit dem Zuschlag für Deutschland und Großbritannien hat sich ASL eigenem Bekunden nach auch für das weitere Vergabeverfahren in aussichtsreiche Position gebracht. „Uns kommt dabei mit Sicherheit zugute, dass wir das Unternehmen bereits seit der Konzerngründung im Jahr 1999 in Fuhrparkfragen sehr erfolgreich beraten und von unserer Kompetenz überzeugt haben“, kommentiert ASL-Vertriebsleiter Ludger Reffgen den Großauftrag.
Wincor Nixdorf unterhält allein in Deutschland einen Fuhrpark von aktuell rund 800 Fahrzeugen. Dem technischen Support des Unternehmens kommt dabei eine exponierte Rolle zu, die nur durch eine effiziente Servicefahrzeugflotte sichergestellt werden kann.
„Auf Basis einer europäischen Key-Solutions-Studie haben wir den Kunden deshalb bei der Ermittlung des optimalen Fahrzeugtyps für seine branchentypischen Bedürfnisse unterstützt. Dabei erwies sich unter Kosten- und Umweltaspekten der Skoda Octavia als die beste Wahl. Er überzeugt sowohl in der TCO- als auch in der CO2-Bilanz“, so Ludger Reffgen. RED
226 „Blaumänner“
Die Volkswagen Leasing hat mit der HypoVereinsbank einen weiteren Großkunden hinzugewonnen.
Als „erste Früchte“ der Zusammenarbeit im Bereich Leasing und Fuhrparkmanagement wurden Anfang Dezember in der Autostadt in Wolfsburg gemeinsam mit der Mahag, einem der größten Händler des Volkswagen Konzerns, die ersten zehn von insgesamt 226 Polo-BlueMotion- Technology-Modellen feierlich übergeben.
„Fuhrparkmanager haben immer eine Gesamtbetrachtung vorzunehmen. Mit dem 90 PS starken VW Polo 1.6 TDI BlueMotion Technology erhalten wir als Poolfahrzeug ein grundsolides, verbrauchs- und emissionsreduziertes Fahrzeug zu guten Konditionen und mit umfangreichen Serviceleistungen“, begründet Peter Hof, Leiter Mobilitätsmanagement der HypoVereinsbank die Entscheidung des Unternehmens und ergänzt: „Außerdem setzen wir damit ein deutliches Zeichen in Sachen Klimaschutz. Wir nehmen mit den Fahrzeugen am Umweltprogramm der Volkswagen Leasing teil und unterstützen so ein Moorschutzprojekt des Naturschutzbundes Deutschland e. V. (NABU).“
Die Mahag, die mit ihrem Großkundenleistungszentrum die Betreuung und Logistik für Auslieferung und Zulassung der Autos übernimmt, unterhält bereits seit Jahrzehnten enge Geschäftsbeziehungen zur HVB. Dazu Holger Laur, Gesamtvertriebsleiter der Mahag-GK-Abteilung: „Immer mehr Unternehmen richten ihre Flotte nach ökologischen Aspekten aus. Die HVB setzt mit dem Projekt ihren seit Jahren eingeschlagenen Weg in Richtung eines CO2-optimierten Fuhrparks konsequent fort. Und das Angebot der VW Leasing hat mal wieder gepasst.“
An der Ausschreibung waren zahlreiche Hersteller und Leasinggeber beteiligt. Frank Oborny, neuer Leiter Vertrieb Großkunden Süd/Ost der Volkswagen Leasing und bis vor Kurzem Verkaufsleiter Großkunden für Volkswagen Pkw, freut sich daher über einen weiteren Kunden im Portfolio: „Als Europas führende Auto-Leasinggesellschaft haben wir unsere Qualität im Bereich nachhaltiges Fuhrparkmanagement erneut unter Beweis gestellt.“ RED
Alphabet: neue Heimat in Hannover
Die Alphabet-Geschäftsstelle Hannover hat am 29. November ihre neuen Geschäftsräume im Expo Plaza 10 bezogen. Geschäftsstellenleiter Stephan Klier betont: „Mit dem Umzug bewegt sich die Alphabet in Hannover in einem erheblich repräsentativeren Umfeld und ist auf dem Expo-Gelände direkt neben der TUI Arena und schräg gegenüber vom Deutschen Pavillon in bester Nachbarschaft. Damit ist auch eine optimale Verkehrsanbindung erreicht worden.“ Alphabet ist mit sieben Geschäftsstellen bundesweit dezentral aufgestellt und gewährleistet dadurch nach eigenen Angaben eine optimale Kundennähe. Durch feste Ansprechpartner sei zudem jederzeit eine individuelle Beratung sichergestellt. Die Geschäftsstelle Hannover hat 16 Mitarbeiter, die in die vier regionalen Teams Hannover, Kassel, Münster und Osnabrück aufgeteilt sind. Zusammen werden über hundert Kunden und mehr als 8.000 Fahrzeuge betreut. An den Kontaktdaten der Ansprechpartner hat sich durch den Umzug laut Alphabet nichts geändert.
- Ausgabe 1/2011 Seite 8 (379.5 KB, PDF)