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Neue Struktur, neue Produkte, neuer Claim: BCA spielt auf Angriff

02.09.2015 12:00 Uhr
Neue Struktur, neue Produkte, neuer Claim: BCA spielt auf Angriff
BCA will stärker wachsen.
© Foto: Valeska Gehrke

Der Remarketing-Spezialist will mit einer neuen Struktur, neuen Produkten und dem neuen Claim "Der Marktplatz" mehr Interesse für den Zukaufkanal wecken.

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BCA will stärker wachsen. Wie der Gebrauchtwagenvermarkter am Dienstag mitteilte, sollen eine neue Struktur, neue Produkte und der neue Marken-Claim "Der Marktplatz" insbesondere im Automobilhandel mehr Interesse für den Zukaufkanal wecken und das "hierzulande noch immer unterrepräsentierte Feld kommerzieller Autoauktionen" beleben.

So arbeiten die rund 300 Mitarbeiter künftig in zwei separaten, sich ergänzenden Geschäftsfeldern: dem durch offene Auktionen geprägten BCA-Marktplatz und dem Bereich "BCA Solutions", in dem große Fahrzeugvolumina individuell gemanagt und an geschlossene Käufergruppen vermarktet werden. Damit will das Auktionshaus seinen Kundenkreis erweitern.

Zu den neuen Produkten und Services gehört das Gütesiegel "BCA Premium Partner". Dahinter steht ein hochwertiges Fahrzeugangebot renommierter Verkäufer, mit denen der Vermarkter eine langjährige Zusammenarbeit unterhält. Dazu gehören insbesondere strategische Partner aus dem Automobilhandel sowie ausgewählte Flottenbetreiber. Käufer der Premium-Partner-Fahrzeuge sollen von "maximaler Transparenz bezüglich des Fahrzeugzustands" profitieren, der vorab in einem umfangreichen Check ermittelt werde. Für Effizienz beim Zu- und Verkauf sorgen laut BCA realistische Mindestpreise, zu denen die Fahrzeuge in die Auktionen rollen. Um einen raschen Weiterverkauf zu ermöglichen, können die Fahrzeuge inklusive aller Dokumente nach der abgeschlossenen Zahlung sofort bei BCA abgeholt bzw. zum Wunschort geliefert werden.

Große Wachstumschancen

"Kein anderer Marktteilnehmer bringt in Deutschland mehr Käufer und Verkäufer zusammen, verfügt über ein vielfältigeres Fahrzeugangebot und bietet eine höhere Auktionsfrequenz als BCA", sagte Geschäftsführer Matthias Quadflieg. Der GW-Profi sieht hierzulande noch ein großes Wachstumspotenzial. Von den geschätzten 3,5 Millionen gewerblich vertriebenen Gebrauchtwagen würden nur rund drei Prozent über B2B-Auktionen vermarktet. In den USA und Großbritannien, dem BCA Heimatland, seien es mit etwa 20 Prozent rund sieben Mal so viele. "Wir sind überzeugt davon, dass der Markt die Chance hat, sich in den nächsten zwei bis drei Jahren verdoppeln zu können", so Quadflieg.

Wöchentlich führt BCA in Deutschland derzeit über 30 Vor-Ort- und Online-Auktionen mit insgesamt mehr als 1.500 Bietern durch. Europaweit wurden im Jahr 2014 mehr als eine Million Fahrzeuge verkauft. Zu den Kunden zählen zahlreiche Automobilhersteller, aber auch Flottenbetreiber, Autovermietungen, Banken, Leasinggesellschaften und der Autohandel. (se)

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