Das Hamburger Unternehmen Belmoto bietet seine Großkunden nun auch Schadenmanagement-Dienstleistungen. "Da in vielen Fuhrparks mehrere Leasinggesellschaften gleichzeitig vertreten sind, ist die Qualität in der Abwicklung von Unfallschäden sehr unterschiedlich", sagte Geschäftsführer Philip Kneissler laut Mitteilung. "Belmoto bietet einen einheitlichen Service für alle Fahrzeuge und kann so auch Lösungen zur Senkung der Schadenquote erarbeiten."
Drei verschiedene Module stehen den Kunden zur Verfügung. Der "Assistance Service" soll durch eine ganzjährig rund um die Uhr erreichbare Hotline Hilfe auch direkt am Unfallort bieten. Der "Werkstattservice" beinhaltet neben einem kostenlosen Abhol- und Bringservice und der Bereitstellung eines kostenlosen Ersatzfahrzeugs eine dreijährige Qualitätsgarantie auf die Reparaturleistung. Ausgeführt wird dieser durch zertifizierte Fachwerkstätten. Durch das Modul "Versicherungsservice" garantiert Belmoto die vollständige Abwicklung des Schadensfalls mit den zuständigen Versicherungen und Verursachern – inklusive der Durchsetzung eventueller Ansprüche.
Die eigens für das Schadenmanagement ins Leben gerufene Sparte "Belmoto plus" hat bereits 4.000 Fahrzeuge im Bestand. Bis zum Ende des Jahres 2016 soll ein Geschäftsvolumen von 10.000 Verträgen erreicht werden. "Viele unserer potenziellen Kunden kennen uns schon seit Jahren aus der Zusammenarbeit im Bereich der Langzeitmiete", erklärte Geschäftsführer Ralf Knaier.
Neben Langzeitmietwagen und Flottendiensleistungen bietet das Unternehmen mit dem Webportal belmoto.de auch Sonderangebote zum Leasen, Mieten oder Kaufen von Fahrzeugen. Bis Ende 2015 seien über 500.000 Mietwagentage am Markt platziert worden – ein Wachstum von fast 20 Prozent, hieß es. Für das kommende Jahr plant Belmoto unter anderem eine "Rückgabeversicherung", die zum Leasingvertragsende die Kosten für Kunden optimieren und die Abwicklung zwischen Leasingnehmer und -geber vereinfachen soll. (se)