Die Volkswagen Financial Services fassen ihre Aktivitäten bei der digitalen Parkabwicklung unter der Marke "PayByPhone" zusammen. Im Zuge dessen erhält die App "travipay" der Tochterfirma Sunhill Technologies einen neuen Namen und ein neues Design. In Zukunft werde diese unter "PayByPhone" in den deutschen, italienischen und spanischen App-Stores zu finden sein, teilte die Konzernsparte in Braunschweig mit.
Der neue Name stammt von der gleichnamigen PayByPhone Technologies aus dem kanadischen Vancouver, die ebenfalls dem Finanzdienstleister gehört und einer der größten Smart-Parking-Anbieter der Welt ist. "Wir stärken mit diesem Schritt unsere Strategie weltweit der größte Anbieter im Bereich Smart Parking zu werden. Dazu gehört auch länderübergreifend ein einheitlicher Markenauftritt mit einem entsprechenden Wiedererkennungswert", sagte Gerhard Künne, Leiter Mobility Unit. Mit vier verschiedenen Produktlinien und einer gesunkenen Servicegebühr würden ab Anfang Juni auch die Kunden von dem neuen Auftritt profitieren, hieß es.
Daneben plant Volkswagen Financial auch den Ausbau des so genannten "Predictive Parking", also der Vorhersage freier Parkplätze, durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Bereits heute steht diese Funktion allen App-Nutzern in den Städten Amberg, Düsseldorf, Kassel und Magdeburg zur Verfügung. Künne: "Künstliche Intelligenz und die digitale Vernetzung von Infrastruktur und Fahrzeugen sind die großen neuen Innovationstreiber in der Mobilitätsbranche. Zukünftig wird es darum gehen, Verkehrsnetze intelligent zu steuern." (red)