Die Daimler Financial Services AG etabliert im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung ein neues Vorstandsressort. Ab 1. Juni 2019 trägt Jörg Lamparter die Verantwortung für den Bereich "Digital and Mobility Solutions" auf oberster Führungsebene. Lamparter werde eine "maßgebliche Rolle spielen, indem er die Zukunftsfelder Digitalisierung und Mobilität konsequent zusammenführt", sagte Klaus Entenmann, Vorstandschef der Daimler-Tochter, am Mittwoch in Stuttgart. Darüber hinaus verantworte er künftig die vollständige Digitalisierung der Produkte und Prozesse innerhalb des Unternehmens.
Lamparter ist bislang Geschäftsführer der Daimler Mobility Services GmbH, die Aufgaben behält er bei. In diesem Wachstumsfeld zählte Daimler Ende 2018 nach eigenen Angaben rund 31 Millionen Kunden weltweit. Bei der Zusammenführung der Mobilitätsdienstleistungen des Autokonzerns (Car2go, Moovel und Mytaxi) mit den entsprechenden Angeboten des Wettbewerbers BMW sowie dem daraus entstandenen Joint Venture "Your Now" war der Branchenexperte maßgeblich beteiligt.
Mit der personellen und organisatorischen Maßnahme macht der Finanzdienstleister den nächsten Schritt auf dem Weg zur im Juli anstehenden Umfirmierung zur Daimler Mobility AG. Franz Reiner, aktuell Vorstand für die Region Europa und derzeitiger Chef der Mercedes-Benz Bank, wird zum 1. Juni 2019 neuer CEO. Vorgänger Entenmann verabschiedet sich zum Jahresende in den Ruhestand (wir berichteten).
Wie ebenfalls bereits vermeldet, wechselt Benedikt Schell, derzeit Chief Experience Officer (CXO) bei Daimler Financial, im Juni an die Spitze der Mercedes-Bank. Gleichzeitig scheidet er aus dem Vorstand des Unternehmens aus. (rp)