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Microlino 2.0: Startschuss für die Elektro-Isetta

21.04.2023 16:29 Uhr | Lesezeit: 2 min
Bitte einsteigen! AUTOHAUS Redakteur Stefan Schmid hat sich den Microlino ganz genau angeschaut.
© Foto: Stefan Schmid/AUTOHAUS

Als vierte Marke ergänzt Micro das bestehende Portfolio von Astara. Mit dem Microlino 2.0 ist nun das erste Serienfahrzeug der Schweizer verfügbar.

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Seit November kooperiert Microlino mit Astara. Das Ergebnis dieser Strategischen Partnerschaft ist der Marktstart des Microlino.

Die Initialzündung zum Bau des Elektro-Knirps lieferte laut den beiden Gründern der Microlino AG, Merlin und Oliver Ouboter, ein Blick auf die durchschnittlichen Betriebswerte eines PKW: 1,2 Personen, 35 Km Strecke und eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 30 km/h. Das Fazit der beiden: Normale Autos sind für den Alltag überdimensioniert. „Für den Alltag sind sie im Grunde viel zu groß und zu schwer“, meint auch Ann-Christin Koch, die seit Jahresbeginn in Deutschland als Brand Managerin für die Marke zuständig ist. Mit 90 Km/h Spitze und einer Reichweite von bis zu 210 Kilometern, haben die Schweizer nun ein Fahrzeug entwickelt, das seine Passagiere deutlich effizienter von A nach B bringen soll.


Microlino 2.0 Vorstellung

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Die zum Marktstart in Deutschland verfügbare Pioneer-Edition ist mit einer 10,5 kWh großen Batterie Bi-LED-Scheinwerfern, Touch-Display und einem Schiebedach ausgestattet. Mittelfristig soll auch eine Einstiegsversion mit 6 kWh, sowie eine 14-kWh-Version hinzukommen. Letztere soll dem 2,52 Meter langen und 1,47 Meter breiten Microlino eine Reichweite von bis zu 230 Kilometern bescheren. Praktisch ist, dass für die Arbeit am 48-Volt-Bordnetz keine spezielle Hochvolt-Zertifizierung nötig ist. Mit 22.650 Euro ist der Preis für die Pioneer-Edition allerdings recht ambitioniert. Günstiger – wenn auch nicht viel – wird es erst mit der Urban-Edition, die bei 17.690 Euro starten soll. Eine Förderung gibt es für den Microlino nicht, da er zur Fahrzeugklasse L7e gehört.


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Zu dem bereits bestehenden Brand-Store in der Motorworld München sollen noch zehn weitere Stores in den Metropolregionen ihre Pforten öffnen. Auf Nachfrage hieß es, dass die Verträge mit etablierten Händlern derzeit noch finalisiert würden, die Unterschriften aber kurz bevorstünden.

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In den Stores sollen Probefahrten sowie die Auslieferung und Konfiguration der Fahrzeuge möglich sein. Die übrigen Vertriebsschritte, sollen online erfolgen, heißt es. Dieses Jahr hat man sich das Ziel gesetzt, 1.500 Fahrzeuge in Deutschland zu vertreiben.


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Astara ist ein Mobilitätsunternehmen mit einem breiten Portfolio an Dienstleistungen und Produkten Mit einem Umsatz von mehr als fünf Milliarden Euro im Jahr 2022. Das Unternehmen offeriert ein Vertriebs- und Mobilitäts-Ökosystem, das Eigentums-, Abonnement-, Nutzungs- und Konnektivitätsoptionen in allen Märkten umfasst, in denen die Gruppe tätig ist. In Deutschland vertreibt Astara die Marken SsangYong, MAXUS, Isuzu und nun auch Micro. Ziel von Astara ist es, ein ganzheitliches Ökosystem von Mobilitätsprodukten und -dienstleistungen einzuführen. Eine Schlüsselposition soll hierbei Astara Move spielen, das flexible Mobilitätsangebote wie Leasing oder Abo auf digitaler Ebene ermöglichen soll. In Deutschland ist ein Start für 2024 geplant. Darüber hinaus wird Astara mit seinem umfangreichen Netzwerk aus Vertriebs- und Servicepartnern zusammenarbeiten.

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