Der neue Mercedes CLS erreichte im Oktober im Flottenmarkt einen Marktanteil von 28,6 Prozent. Wie das Marktforschungsinstitut Dataforce heute meldete, konnte sich der Neuling damit den ersten Platz im Oberklasse-Segment vor dem BMW 7er, dem Audi A8 sowie auch der S-Klasse sichern. Auch im Privatkundengeschäft habe der CLS mit deutlichem Abstand Rang eins erobert und den bisherigen Spitzenreiter, den Porsche 911, verdrängt. Im Kleinwagensegment des Flottenmarktes lässt sich laut Dataforce ein Doppeltrend zu "Premium" auf der einen und "Preisbewusstsein" auf der anderen Seite erkennen. So habe der Mini von BMW seinen Marktanteil kontinuierlich bis auf derzeit 9,9 Prozent steigern und sich damit als Vertreter einer Premiummarke in diesem Segment auf Platz drei etablieren können. Im gleichen Zeitraum habe jedoch auch der Skoda Fabia seinen Anteil am Markt auf 7,6 Prozent erhöhen können und stehe momentan auf Platz fünf. Somit können sich beide neben den Spitzenreitern Polo, Corsa und Fiesta behaupten, hieß es weiter. (san)
Mercedes CLS erobert Oberklasse
Doppeltrend im Flottenmarkt