-- Anzeige --

Marktsegmente im September: Rekordmonat für Firmenwagen

09.10.2020 10:48 Uhr
73.165 neue Firmenwagen kamen im September auf die Straße.
© Foto: rh2010/stock.adobe.com

Die Erholung des Automarkts nimmt Fahrt auf. Im September erreichte die Zahl der Flottenzulassungen einen neuen Bestwert für diesen Monat. Auch die private Nachfrage lag überdurchschnittlich hoch.

-- Anzeige --

Der deutsche Pkw-Markt hat im September zum ersten Mal im Corona-Jahr 2020 ein Wachstum verzeichnet. Den Zuwachs von 8,4 Prozent auf insgesamt 265.227 Neuzulassungen erklären hauptsächlich die niedrigeren Vergleichszahlen aus dem Vorjahr (wir berichteten). Neue Abgasnormen hatten damals für Vorzieheffekte gesorgt und auch die Fahrzeugauslieferungen verzögert.

"Die Betrachtung der einzelnen Marktsegmente gibt trotzdem Anlass zu Optimismus", sagt Branchenexperte Benjamin Kibies von Dataforce. Im Relevanten Flottenmarkt hätten die Neuzulassungen den bisherigen September-Höchstwert von 2017 um 2,5 Prozent übertroffen. Die Zahl der neuen Firmenwagen habe bei 73.165 gelegen.

Der Privatmarkt fuhr zwar keinen neuen Rekord ein. Mit einem Zuwachs von 18,2 Prozent auf 95.514 Einheiten setzte er sich laut Dataforce aber nicht nur deutlich vom Ergebnis des Vorjahresmonats ab, sondern erreichte auch 3,9 Prozent mehr Neuzulassungen als im Mittel der vergangenen zehn Jahre.

Fahrzeugbau und -handel meldeten hingegen weniger Autos an als im letzten "normalen" September 2017. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gingen die Eigenzulassungen auf 19.818 Fahrzeuge (minus 0,6 Prozent) bzw. 50.578 Fahrzeuge (minus 4,4 Prozent) zurück. Kibies erklärt: "Durch die Zurückhaltung bei den taktischen Zulassungen reduziert der Handel seine Bestände an jungen Gebrauchten." Im Rückwärtsgang waren die Autovermieter mit 26.152 Einheiten im September. Das waren über zehn Prozent mehr als 2019.

Transportermarkt erlebt Höhenflug

In Topform präsentierte sich der Transportermarkt. 43.998 Neuzulassungen markierten Dataforce zufolge das beste September-Ergebnis für leichte Nutzfahrzeugen und Pkw-Utilities in den Aufzeichnungen des Frankfurter Branchenbeobachters. Die Steigerung zum Vorjahresmonat liegt bei satten 28,1 Prozent. Durch den Boom bei Wohnmobilen stiegen die privaten Neuzulassungen mit 55,3 Prozent auf 10.710 Fahrzeuge am stärksten. Der Zuwachs von 31,6 Prozent bei den Flottenanmeldungen (22.438) zeigt jedoch, dass das Wachstum auf einer breiten Basis steht. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Neuzulassungen

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.