-- Anzeige --

M-Tech und Gedas entwickeln neue Verkehrsleittechnik

30.04.2003 14:34 Uhr
M-Tech und Gedas entwickeln neue Verkehrsleittechnik

Floating Car Data soll Signalanlagen steuern und Staus verringern

-- Anzeige --

Mit dem Konzept "Floating Car Data" (FCD) wollen der Hersteller von Sicherheitstechnik M-Tech und die VW-Tocher Gedas zu einer effizienteren Verkehrssteuerung beitragen. Speziell ausgerüstete Pkw sollen dabei als mobile Sensoren Verkehrsdaten aktiv erfassen. Die Daten sollen dann über ein Rechnersystem eine bessere Steuerung von Lichtanlagen ermöglichen. "CityFCD basiert allein auf der Kombination von Speicher, Mobilfunk und Positionsbestimmung per Global Positioning System (GPS)", heißt es in einer offiziellen Mitteilung. Die Endgeräte erfassen dabei die Längen- und Breitengrade eines Ballungsraumes, sodass innerhalb eines Hauptstraßen-Netzes mit definierten Knoten das Auto als fahrender Sensor funktioniert. "Wenn ein Fahrzeug auf einen Streckenabschnitt im Netz einfährt, beginnt die Datenerfassung. Verlässt es den Abschnitt, werden Bewegungsprofile und Reisezeit an den Rechner der Verkehrsmanagement-Zentrale übermittelt", heißt es weiter. So könne der Verkehrsfluss ermittelt und eine genauere Prognose über den Lebenszyklus eines Staus gefällt werden. Eingespeist in Verkehrsrechnersysteme ergeben sich so für die Verkehrssteuerung per Lichtsignalen wesentlich genauere und aktuellere Messwerte, meint die M-Tech. Im Mai soll das Konzept im Rahmen eines Pilotversuches in Hannover vorgestellt werden, hieß es gegenüber AUTOFLOTTE online. (tc)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.