Durch den gestiegenen Online-Handel haben die Transporte deutlich zugenommen: Das Segment der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP) ist zwischen 2011 und 2014 um 36 Prozent gewachsen. Die Gesamtbeförderungsmenge ist im gleichen Zeitraum nur um zehn Prozent angestiegen, geht aus der Shell-Nutzfahrzeug-Studie hervor, die der Mineralölkonzern in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) erstellt hat.
Die Studie führt das überdurchschnittliche Wachstum zum einen auf den stark expandierenden Online-Handel zwischen Unternehmen und Privatkunden zurück. So werden immer neue Warengruppen, bis hin zu Lebensmitteln, für den Online-Handel erschlossen. Aber auch Veränderung der Liefermengen und Sendungsgrößen im Handel zwischen Unternehmen spielen für das Wachstum eine Rolle. Unternehmen nutzen zunehmend die Transportdienstleistungen von KEP-Diensten und Stückgutdienstleistern im Handel von Unternehmen untereinander (Business to Business, kurz B2B). Derzeit ist der B2B-Anteil innerhalb des Kurier-, Express- und Paketdienstleistungen noch größer als der Anteil des Handels zwischen Unternehmen und Privatleuten.
Trends wie die Belieferung des Kunden innerhalb eines Tages (Same Day Delivery) könnten künftig für weiteres Wachstum sorgen. Der KEP-Markt in Deutschland ist der mit Abstand größte innerhalb Europas und entspricht etwa einem Viertel des europäischen KEP-Marktes. (sp-x)