Ab Januar 2019 ersetzt die siebte Generation des Lexus ES nicht nur ihren Vorgänger, sondern auch den GS. Außerdem kommt die Limousine der oberen Mittelklasse erstmals auf den europäischen Markt. Möglich macht die zweigleisige Fahrt eine neue Plattform, die den ES in der Länge rund 6,5 Zentimeter und in der Breite rund 4,5 Zentimeter wachsen lässt. Der Radstand vergrößert sich um fünf Zentimeter zugunsten des Platzangebots im Fond.
Angetrieben wird der ES 300h von einem Kombination aus 2,5-Liter-Vierzylinder-Benziner und Elektromotor, die zusammen auf 160 kW / 218 PS kommen. Den Verbrauch soll das auf 4,7 Liter pro 100 Kilometer drücken. Der Innenraum orientiert sich stark an aktuellen Modellen und ist auf Infotainment-Seite mit einem Head-up- und zwei weiteren Displays ausgestattet. Gegen Aufpreis gibt es ein Audiosystem von Mark Levinson mit bis zu 17 Lautsprechern.
Zum Serienumfang hingegen gehört das aus dem LC Coupé bekannte adaptive Fahrwerk. Wer etwas sportlicher unterwegs sein möchte, kann zur „F Sport“-Variante des ES greifen, die sich optisch durch einen Spoiler und 19-Zoll-Räder von den normalen Versionen absetzt. Außerdem ergänzt Lexus den „F Sport“ um zwei dynamischere Fahrmodi.
Einen Preis für den neuen ES nennt Lexus noch nicht, den aktuellen GS gibt es hierzulande für 38.781 Euro netto. Der etwas kleinere IS ist für 32.352 Euro netto zu haben und bleibt weiterhin in der Modellpalette. (SP-X)