Leute heute
Dr. Heidrun Zirfas und Gerhard Künne
(58 und 41) erweitern seit dem 1. November die Geschäftsführung der Volkswagen Leasing. Dr. Zirfas verantwortet den gesamten Back-Office-Bereich, die Marktfolge sowie die Gebrauchtwagenvermarktung und das Fuhrparkmanagement, Künne ist für sämtliche Marktfunktionen des Großkundengeschäfts sowie das Kooperationsgeschäft zuständig. Dr. Zirfas arbeitet seit 19 Jahren für den VW-Konzern, zuletzt bei der Groupe Volkswagen France, wo sie seit Oktober 2002 als kaufmännische Geschäftsführerin tätig war. Künne ist seit 21 Jahren beim VW-Konzern. Seit Januar 2005 ist er im Geschäftsbereich Großkunden der Volkswagen Leasing tätig und leitet dort seit Anfang 2007 den Vertrieb.
Christof Malte Lepp und Carola Stuhm
(42 und 32) verstärken seit Kurzem das Key- Account-Management der Online-Auktionsplattform Autorola in Deutschland. Lepp ist dabei als Head of Key Account tätig. Der Automobilkaufmann und studierte Betriebswirt verfügt über jahrelange Erfahrung im Leasing und Remarketing. So war er u. a. bei der ING Car Lease, der akf servicelease und der ALD Automotive, im Handel als auch im Flottenvertrieb tätig. Die gelernte Automobilkauffrau Carola Stuhm, zuvor im Leasingbereich u. a. bei GE, RCI Banque sowie im Auktionsbereich bei der BCA tätig, betreut als Key-Account-Managerin West Großkunden im Postleitzahlen-Gebiet 40000 bis 60000.
„Interner“ Wechsel
Philipp Berg, bislang bei CPM tätig, ist seit Kurzem neuer Direktor Vertrieb bei ALD Automotive.
Damit verantwortet der Diplom-Kaufmann fortan die Führung der Direktoren der vier deutschen Vertriebsregionen Nord, West, Mitte und Süd sowie der Key und International Accounts der herstellerunabhängigen Leasinggesellschaft.
Der 34-jährige Berg war seit 2006 für Car Professional Management (CPM), der Fuhrparkmanagement-Tochter der ALD Automotive, tätig. Dort leitete er zuletzt als Prokurist die Bereiche Market, Analysis und Product Development.
Seine profunden Kenntnisse des Marktumfelds will Berg nun gewinnbringend bei der ALD Automotive einsetzen und dazu nutzen, die sehr gute Position der ALD Automotive weiter auszubauen.
„Durch eine konsequente Fortführung und Erweiterung unserer Vertriebsstrategie wer-den wir den Anforderungen unserer Kunden weiterhin auf höchstem Niveau gerecht werden, die Zusammenarbeit verstärken und erfolgreich neue Geschäftsbeziehungen knüpfen“, so Berg. RED
Das Aus für euro-com online
Die euro-com online GmbH geht dem Amtsgericht Mönchengladbach zufolge in die Insolvenz (Az.: 32IN165/09). Auch die Website ist nicht mehr verfügbar. Zuvor handelte das Unternehmen aus Viersen mit Telekommunikationssystemen und montierte die Geräte auch vor Ort.
Sixt will Mietflotte wieder ausbauen
Nach einer Nachfragedelle und einer Verkleinerung der Flotte will Deutschlands größter Autovermieter Sixt seinen Fuhrpark in den nächsten Jahren wieder vergrößern. „Die Nachfrage wird mittelfristig wieder anziehen“, so der Sixt-Finanzchef zu Putlitz. „Sixt wird deshalb die Fahrzeugflotte wieder ausbauen und entsprechende Investitionen in den Fuhrpark vornehmen.“
Kooperation zwischen Alphabet und BCA
Das Auktionshaus BCA führt seit Kurzem für Alphabet am Standort Hamburg Ellerau Live- und Online-Auktionen für Leasingrückläufer aus der Nordregion durch. „Durch die Zusammenarbeit mit Alphabet, dem Fuhrparkmanagement- und Leasingspezialisten der BMW Group, führen wir die langjährige und erfolgreiche Kooperation zwischen BMW und BCA nun auch im Flottenbereich fort“, so BCA-Deutschland-Chef Dietrich.
ALD mit eigener Online-Auktionsplatttform
Die Leasinggesellschaft ALD Automotive bietet Händlern eine große Auswahl ihrer Dekra-geprüften Leasingrückläufer nun auch über eine eigene webbasierte Auktions- und Ausschreibungsplattform (www.aldcarmarket.com) an.
Das mehr als attraktive Angebot richtet sich an Kunden, die bis dato noch keine Tankkarte über Arval Deutschland beziehen.
Sie bekommen für jedes Fahrzeug mit einer Mindest-restlaufzeit von zwei Monaten eine euroShell-Tankkarte bis zum Ende des jeweiligen Einzelvertrags kostenlos, sprich ohne die ansonsten anfallende Gebühr zur Verfügung gestellt. Nach Angaben von Arval entspricht dies einer Ersparnis von 24 Euro pro Jahr und Fahrzeug. Zusätzlich profitiere der Kunde von allen Vorteilen des Arval-Kraftstoffmanagements wie etwa dem Reporting.
Mit der bekanntermaßen leistungsstarken Tankkarte von euroShell kann europaweit bei Shell, Esso und Avia getankt werden.
Laut Arval ist das selbstverständlich auch für Neubestellungen geltende „Tanke-schön“-Angebot noch bis Jahresende abrufbar. RED
Tanke schön
Beim Full-Service-Leasing-Anbieter Arval gibt es derzeit die euroShell-Tankkarte ohne Gebühr.
- Ausgabe 12/2009 Seite 8 (446.4 KB, PDF)