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Konzentrationsfähig

28.09.2009 12:02 Uhr
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Wie die Reifendienstleister in unserer Umfrage bestätigen, treibt Fuhrparkleiter derzeit eines um: Sie wollen sich auf weniger Partnern konzentrieren. Unsere Marktübersicht zeigt, wer künftig die richtigen Partner sind.

Eine schneebedeckte Straße irgendwo in Deutschland. Bevor man hier kräftig in die Eisen steigt, sollte man die Zahl vier im Kopf haben. Denn aufgrund der weißen Pracht ist es hier vier Mal so glatt wie auf trockenem Straßenbelag. Also aufgepasst.

Das gilt auch, wenn die Sprache auf die wintertaugliche Bereifung für Pkw fällt. Laut Pneuprofi Michelin beträgt der Bremsweg auf verschneiter Fahrbahn bei Tempo 50 mit Sommerreifen 43 Meter, mit den griffigeren „Winterschlappen“ 35 Meter. Acht Meter, die entscheidend sein können. Wichtiger Sicherheitsgarant hierbei: die richtige Profiltiefe. Zwar schreibt der Gesetzgeber in Sachen Winterreifen europaweit nur mindestens 1,6 Millimeter vor, Experten warnen jedoch davor, die Vier-Millimeter-Grenze zu unterschreiten.

Dieser Empfehlung folgt auch die Mehrzahl der aktuell befragten Reifendienstleister (siehe Marktübersicht Seite 38 bis 39), die sich vor der anstehenden Wintersaison fit für den saisonalen Wechsel gemacht haben. Einzig Euromaster und die 4Fleet Group raten ihren Firmenkunden, erst bei drei, A.T.U bei drei bis vier Millimetern zu tauschen.

Unisono antwortet die Branche auf die Frage, ob bei Flottenkunden ein Trend zur Konzentration auf wenige Partner festzustellen ist. „Ja, wir merken sehr deutlich, dass die Kunden sich auf die großen Dienstleister konzentrieren“, sagt Manfred Koller, Bereichsleiter Fleet bei A.T.U.

Eine Tendenz zu weniger Reifenpartnern, die Michael Bogateck, seit Mitte des Jahres Verkaufsleiter Leasing bei Euromaster, ebenfalls im Flotten- und Leasingbereich festgestellt hat. Denn dadurch würden sich der administrative Aufwand und die Kosten erheblich verringern. Vor allem die Verschlankung der Geschäftsprozesse sei, so Christian Fischer, bei vielen Fuhrparkleitern ein wichtiges Thema. Mit der Folge der Reduzierung von Reifendienstleistern. „Erste Kunden haben diesen Schritt bereits vollzogen“, erklärt der Leiter 4Fleet Group. Und nach Ansicht von Arnd Metzler, Assistent der Geschäftsleitung bei First Stop, führt das „immer mehr in den Fokus rückende einheitliche Reporting und Konditionsgefüge“ zu dieser Entwicklung.

Wer sich die Mühe macht, die Marktübersichten der Jahre 2008 und 2009 übereinander zu legen, kann die personifizierte Konzentration anhand der neuen Flotten-Player FleetPartner (Pneuhage, Reiff und Vergölst) sowie Servicequadrat (point S und Top Service Team) ablesen. Mit geballter Schlagkraft und flächendeckendem Netz will man oben auf der Einsparungswelle schwimmen und zu den wenigen auserwählten Partnern zählen.

Ein Wort noch zu den Einsparungen. Trotz schlankerer Fuhrparkbudgets kann der Großteil der befragten Dienstleister weder einen Trend zu Zweitmarken noch zu Ganzjahresreifen erkennen. Verglichen mit 2008 nahmen die „Nein“-Stimmen zahlenmäßig noch zu. p. Neumann

Kontakt für Kunden

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG

Manfred Koller

Bereichsleiter Fleet

Dr.-Kilian-Straße 11

92637 Weiden

Tel.: 09 61/3 06 57 45

Fax: 09 61/3 06 50 38

manfred.koller@de.atu.eu

www.atu.de/b2b

Driver Handelssysteme GmbH

Geschäftsbereich Fleet Solution

Bernd Thorwart

Höchster Straße 48–60

Tel.: 0 61 63/71 25 90

Fax: 0 61 63/71 55 90

bernd.thorwart@driver-fleet-solution.de

www.driver-fleet-solution.de

EFR Einkaufsgesellschaft Freier Reifenhändler mbh & Co. KG

Walter Krause

Key Account Manager

Druseltalstraße 15

34131 Kassel

Tel.: 01 70/4 53 39 32

Fax: 05 61/5 85 98 20

walter_krause@t-online.de

www.efr-online.de

Euromaster GmbH

Michael Bogateck

Verkaufsleiter Leasing

Mainzer Straße 81

67657 Kaiserslautern

Tel.: 01 72/9 71 18 55

Fax: 0 71 22/50 69 58

michael.bogateck@de.euromaster.com

www.euromaster.de

First Stop

Arnd Metzler

Justus-von-Liebig-Straße 1

61352 Bad Homburg

Tel.: 0 61 72/40 81 19

Fax: 0 61 72/40 81 25

arnd.metzler@

bridgestone.eu

www.firststop.de

Vergölst GmbH

Geschäftsbereich FleetPartner

Thorsten Schuckenböhmer, Bernd Weishaupt, Volker Eitel

Büttnerstraße 25

30165 Hannover

Tel.: 05 11/93 82 05 55

Fax: 05 11/93 82 05 44

hotlinefleetpartner@vergoelst.de

www.fleetpartner.de

4Fleet Group GmbH

Christian Fischer

Xantener Straße 105

50733 Köln

Tel.: 02 21/97 66 65 08

Fax: 02 21/9 76 66 95 08

christian.fischer@4fleet.de

www.4fleet.de

Pit Auto Teile GmbH

Matthias Hansen

Director Sales & Fleet

Seligenstädter Grund 11

63150 Heusenstamm

Tel.: 0 61 04/96 17 92

Fax: 0 61 04/96 17 97

m.hansen@pit-stop.de

www.pit-stop.de/firmenkunden

Servicequadrat GmbH & Co. KG

Wolfgang Weigand, Michael Nickenig

Lagerstraße 13

64807 Dieburg

Tel.: 0 60 71/6 04 12 16

Fax: 0 60 71/6 04 11 11

barbara.fuechsle@servicequadrat.de

www.servicequadrat.de

Deutsche Servicestationen

600

400

312

> 320

280

> 650

950

408

ca. 1.100

Servicestationen in Europa

650

k. A.

352

> 1.600

> 2.000

> 2.000

> 3.000

keine

k. A.

Eigene Reifen-Brand

Tigar

First Stop

Platin, Sportiva

Goodyear, Dunlop, Fulda

Flottenmindestgröße

Online-Terminvereinbarung

*

*

*

Reifenein-lagerung

Zentrale Abrechnung

Deutschlandweit einheitliche Konditionen

Reporting

Elektronische Rechnungs-stellung

Zentraler Ansprechpartner

Reifengarantie

**

**

*

*

Fuhrparkanalyse

Montage von Runflat-Reifen in allen Filialen

Mobile Fitting

k. A.

***

***

**

Kfz-Service

***

**

**

Reifenreparatur

Hol- und Bringservice

***

*

Verlängerte Öffnungszeiten während der Umrüstphase

**

Flatrate-Angebot

*

k. A.

***

Öffnungszeiten Servicestationen generell

Montag bis Freitag7:30–20:00 Uhr

Samstag

8:00–16:00 Uhr

Montag bis Freitag8:00–18:00 Uhr

Samstag

8:00–13:00 Uhr

Montag bis Freitag8:00–17:00 Uhr

Samstag

8:00–13:00 Uhr

Montag bis Freitag8:00–18:00 Uhr

Samstag

8:00–12:00 Uhr

I. d. R. Montag bis Freitag8:00–18:00 Uhr

Samstag

8:00–13:00 Uhr

Montag bis Freitag8:00–18:00 Uhr

Samstag

8:00–13:00 Uhr

Montag bis Freitag

9:00–18:00 Uhr

Samstag

9:00–14:00 Uhr

Montag bis Freitag

8:00–18:00 Uhr

Samstag

8:00–14:00 Uhr

Montag bis Freitag

8:00–17:00 Uhr

Samstag

8:00–12:00 Uhr

Abweichende Öffnungszeiten in Umrüstphase Mo-Fr, Sa

Nach regionalen Erfordernissen und Anforderungen

Nach Bedarf bis ca. 20:00 Uhr, samstags nach Absprache

Montag bis Freitag8:00–20:00 Uhr

Samstag

8:00–16:00 Uhr

Nach regionalen Erfordernissen

Nach Bedarf

Bedarfsorientiert, in Absprache mit der Zielfiliale

Je nach Region und Saisonverlauf deutlich verlängerte Öffnungszeiten

Leasinggesellschaften, mit denen zusam-mengearbeitet wird

Zusammenarbeit mit allen Leasinggesellschaften möglich

Mit allen namhaften Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaften

Mit fast allen namhaften Leasinggesellschaften

Mit allen relevanten Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaften

Mit allen namhaften Leasinggesellschaften

u. a. akf, ALD, Alphabet, Aral FM, Arval, ASL/GE, Athlon Car Lease, BMW Leasing, Commerz Real Autoleasing, CPM, DB Fuhrpark Service, DFM, Deutsche Leasing Fleet, DSK, Fleet-Company, LeasePlan, Maske, Masterlease, Mobility Concept, Sixt Leasing, VR Leasing, VW Leasing

Rahmenverträge mit allen namhaften Leasinggesellschaften

akf, ALD, AMS Fuhrparkmanagement, ASL/GE, BW FuhrparkService, CPM, DFM, DB Fuhrpark Service, Deutsche Leasing Fleet, DSL Fleetservices, GL Leasing, LeasePlan, VR Leasing, VW Leasing

Mit allen namhaften Leasinggesellschaften

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