Konzentrationsfähig
Wie die Reifendienstleister in unserer Umfrage bestätigen, treibt Fuhrparkleiter derzeit eines um: Sie wollen sich auf weniger Partnern konzentrieren. Unsere Marktübersicht zeigt, wer künftig die richtigen Partner sind.
Eine schneebedeckte Straße irgendwo in Deutschland. Bevor man hier kräftig in die Eisen steigt, sollte man die Zahl vier im Kopf haben. Denn aufgrund der weißen Pracht ist es hier vier Mal so glatt wie auf trockenem Straßenbelag. Also aufgepasst.
Das gilt auch, wenn die Sprache auf die wintertaugliche Bereifung für Pkw fällt. Laut Pneuprofi Michelin beträgt der Bremsweg auf verschneiter Fahrbahn bei Tempo 50 mit Sommerreifen 43 Meter, mit den griffigeren „Winterschlappen“ 35 Meter. Acht Meter, die entscheidend sein können. Wichtiger Sicherheitsgarant hierbei: die richtige Profiltiefe. Zwar schreibt der Gesetzgeber in Sachen Winterreifen europaweit nur mindestens 1,6 Millimeter vor, Experten warnen jedoch davor, die Vier-Millimeter-Grenze zu unterschreiten.
Dieser Empfehlung folgt auch die Mehrzahl der aktuell befragten Reifendienstleister (siehe Marktübersicht Seite 38 bis 39), die sich vor der anstehenden Wintersaison fit für den saisonalen Wechsel gemacht haben. Einzig Euromaster und die 4Fleet Group raten ihren Firmenkunden, erst bei drei, A.T.U bei drei bis vier Millimetern zu tauschen.
Unisono antwortet die Branche auf die Frage, ob bei Flottenkunden ein Trend zur Konzentration auf wenige Partner festzustellen ist. „Ja, wir merken sehr deutlich, dass die Kunden sich auf die großen Dienstleister konzentrieren“, sagt Manfred Koller, Bereichsleiter Fleet bei A.T.U.
Eine Tendenz zu weniger Reifenpartnern, die Michael Bogateck, seit Mitte des Jahres Verkaufsleiter Leasing bei Euromaster, ebenfalls im Flotten- und Leasingbereich festgestellt hat. Denn dadurch würden sich der administrative Aufwand und die Kosten erheblich verringern. Vor allem die Verschlankung der Geschäftsprozesse sei, so Christian Fischer, bei vielen Fuhrparkleitern ein wichtiges Thema. Mit der Folge der Reduzierung von Reifendienstleistern. „Erste Kunden haben diesen Schritt bereits vollzogen“, erklärt der Leiter 4Fleet Group. Und nach Ansicht von Arnd Metzler, Assistent der Geschäftsleitung bei First Stop, führt das „immer mehr in den Fokus rückende einheitliche Reporting und Konditionsgefüge“ zu dieser Entwicklung.
Wer sich die Mühe macht, die Marktübersichten der Jahre 2008 und 2009 übereinander zu legen, kann die personifizierte Konzentration anhand der neuen Flotten-Player FleetPartner (Pneuhage, Reiff und Vergölst) sowie Servicequadrat (point S und Top Service Team) ablesen. Mit geballter Schlagkraft und flächendeckendem Netz will man oben auf der Einsparungswelle schwimmen und zu den wenigen auserwählten Partnern zählen.
Ein Wort noch zu den Einsparungen. Trotz schlankerer Fuhrparkbudgets kann der Großteil der befragten Dienstleister weder einen Trend zu Zweitmarken noch zu Ganzjahresreifen erkennen. Verglichen mit 2008 nahmen die „Nein“-Stimmen zahlenmäßig noch zu. p. Neumann
Kontakt für Kunden
A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Manfred Koller
Bereichsleiter Fleet
Dr.-Kilian-Straße 11
92637 Weiden
Tel.: 09 61/3 06 57 45
Fax: 09 61/3 06 50 38
manfred.koller@de.atu.eu
www.atu.de/b2b
Geschäftsbereich Fleet Solution
Bernd Thorwart
Höchster Straße 48–60
Tel.: 0 61 63/71 25 90
Fax: 0 61 63/71 55 90
bernd.thorwart@driver-fleet-solution.de
www.driver-fleet-solution.de
EFR Einkaufsgesellschaft Freier Reifenhändler mbh & Co. KG
Walter Krause
Key Account Manager
Druseltalstraße 15
34131 Kassel
Tel.: 01 70/4 53 39 32
Fax: 05 61/5 85 98 20
walter_krause@t-online.de
www.efr-online.de
Euromaster GmbH
Michael Bogateck
Verkaufsleiter Leasing
Mainzer Straße 81
67657 Kaiserslautern
Tel.: 01 72/9 71 18 55
Fax: 0 71 22/50 69 58
michael.bogateck@de.euromaster.com
www.euromaster.de
First Stop
Arnd Metzler
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Tel.: 0 61 72/40 81 19
Fax: 0 61 72/40 81 25
arnd.metzler@
bridgestone.eu
www.firststop.de
Vergölst GmbH
Geschäftsbereich FleetPartner
Thorsten Schuckenböhmer, Bernd Weishaupt, Volker Eitel
Büttnerstraße 25
30165 Hannover
Tel.: 05 11/93 82 05 55
Fax: 05 11/93 82 05 44
hotlinefleetpartner@vergoelst.de
www.fleetpartner.de
4Fleet Group GmbH
Christian Fischer
Xantener Straße 105
50733 Köln
Tel.: 02 21/97 66 65 08
Fax: 02 21/9 76 66 95 08
christian.fischer@4fleet.de
www.4fleet.de
Pit Auto Teile GmbH
Matthias Hansen
Director Sales & Fleet
Seligenstädter Grund 11
63150 Heusenstamm
Tel.: 0 61 04/96 17 92
Fax: 0 61 04/96 17 97
m.hansen@pit-stop.de
www.pit-stop.de/firmenkunden
Servicequadrat GmbH & Co. KG
Wolfgang Weigand, Michael Nickenig
Lagerstraße 13
64807 Dieburg
Tel.: 0 60 71/6 04 12 16
Fax: 0 60 71/6 04 11 11
barbara.fuechsle@servicequadrat.de
www.servicequadrat.de
Deutsche Servicestationen
600
400
312
> 320
280
> 650
950
408
ca. 1.100
Servicestationen in Europa
650
k. A.
352
> 1.600
> 2.000
> 2.000
> 3.000
keine
k. A.
Eigene Reifen-Brand
Tigar
First Stop
Platin, Sportiva
Goodyear, Dunlop, Fulda
Flottenmindestgröße
Online-Terminvereinbarung
*
*
*
Reifenein-lagerung
Zentrale Abrechnung
Deutschlandweit einheitliche Konditionen
Reporting
Elektronische Rechnungs-stellung
Zentraler Ansprechpartner
Reifengarantie
**
**
*
*
Fuhrparkanalyse
Montage von Runflat-Reifen in allen Filialen
Mobile Fitting
k. A.
***
***
**
Kfz-Service
***
**
**
Reifenreparatur
Hol- und Bringservice
***
*
Verlängerte Öffnungszeiten während der Umrüstphase
**
Flatrate-Angebot
*
k. A.
***
Öffnungszeiten Servicestationen generell
Montag bis Freitag7:30–20:00 Uhr
Samstag
8:00–16:00 Uhr
Montag bis Freitag8:00–18:00 Uhr
Samstag
8:00–13:00 Uhr
Montag bis Freitag8:00–17:00 Uhr
Samstag
8:00–13:00 Uhr
Montag bis Freitag8:00–18:00 Uhr
Samstag
8:00–12:00 Uhr
I. d. R. Montag bis Freitag8:00–18:00 Uhr
Samstag
8:00–13:00 Uhr
Montag bis Freitag8:00–18:00 Uhr
Samstag
8:00–13:00 Uhr
Montag bis Freitag
9:00–18:00 Uhr
Samstag
9:00–14:00 Uhr
Montag bis Freitag
8:00–18:00 Uhr
Samstag
8:00–14:00 Uhr
Montag bis Freitag
8:00–17:00 Uhr
Samstag
8:00–12:00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in Umrüstphase Mo-Fr, Sa
Nach regionalen Erfordernissen und Anforderungen
Nach Bedarf bis ca. 20:00 Uhr, samstags nach Absprache
Montag bis Freitag8:00–20:00 Uhr
Samstag
8:00–16:00 Uhr
Nach regionalen Erfordernissen
Nach Bedarf
Bedarfsorientiert, in Absprache mit der Zielfiliale
Je nach Region und Saisonverlauf deutlich verlängerte Öffnungszeiten
Leasinggesellschaften, mit denen zusam-mengearbeitet wird
Zusammenarbeit mit allen Leasinggesellschaften möglich
Mit allen namhaften Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaften
Mit fast allen namhaften Leasinggesellschaften
Mit allen relevanten Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaften
Mit allen namhaften Leasinggesellschaften
u. a. akf, ALD, Alphabet, Aral FM, Arval, ASL/GE, Athlon Car Lease, BMW Leasing, Commerz Real Autoleasing, CPM, DB Fuhrpark Service, DFM, Deutsche Leasing Fleet, DSK, Fleet-Company, LeasePlan, Maske, Masterlease, Mobility Concept, Sixt Leasing, VR Leasing, VW Leasing
Rahmenverträge mit allen namhaften Leasinggesellschaften
akf, ALD, AMS Fuhrparkmanagement, ASL/GE, BW FuhrparkService, CPM, DFM, DB Fuhrpark Service, Deutsche Leasing Fleet, DSL Fleetservices, GL Leasing, LeasePlan, VR Leasing, VW Leasing
Mit allen namhaften Leasinggesellschaften
- Ausgabe 10/2009 Seite 36 (911.7 KB, PDF)