Konsolidierung im Fuhrparkmangement: Shiftmove, nach eigenen Angaben führender Anbieter von Fuhrparkmanagement-Software in Deutschland, übernimmt das französische Unternehmen Optimum Automotive. Die Plattform aus Aix-en-Provence zählt zu den führenden Anbietern für Software-basiertes Flottenmanagement in Frankreich und verwaltet derzeit über 7.500 Kunden mit mehr als 200.000 Fahrzeugen.
Mit dieser Übernahme erweitert Shiftmove, das 2023 aus der Fusion von Avrios und Vimcar entstanden ist, seine Präsenz auf den französischen Markt – den größten Flottenmarkt Europas. Ziel der Expansion ist es, bis 2027 zum europäischen Marktführer für digitale Flottenlösungen zu werden und mehr als eine Million gewerbliche Fahrzeuge effizienter zu verwalten.
Shiftmove setzt auf KI-Expertise
Durch die Integration von Optimum Automotive will Shiftmove seine Expertise im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) nach Frankreich bringen. Mithilfe der Automatisierung bisher manueller Prozesse und detaillierter Datenanalysen können Unternehmen Kosten und Ressourcen sparen sowie den Übergang zu alternativen Antriebsarten besser planen.
"Das Digitalisierungspotenzial der Branche ist immens", sagte die Geschäftsführerin von Shiftmove und Mobilitätsexpertin Francine Gervazio: "Nur jedes dritte europäische Unternehmen nutzt derzeit zur Verwaltung der eigenen Fahrzeugflotte eine Fuhrparkmanagement-Software."
Flotte fällt wichtige Rolle bei Digitalisierung zu
Dabei haben Flotten eine wichtige Rolle bei der Einführung neuer Techniken. Während private Fahrzeuge im Schnitt alle elf Jahre ausgetauscht werden, erfolgt der Wechsel in Flotten alle drei bis vier Jahre – eine große Chance für den Übergang zur Elektromobilität.
Gemeinsam betreuen Shiftmove und Optimum Automotive über 18.000 Unternehmenskunden und verwalten mehr als 550.000 Fahrzeuge. Insgesamt beschäftigen die beiden Unternehmen mehr als 350 Mitarbeitende.