Der Autoglasspezialist Carglass will mit dem Konkurrenten Junited Autoglas zusammengehen. Die Unternehmen bestätigten am Donnerstag entsprechende Informationen der Deutschen Presse-Agentur und der Tageszeitung "Neue Westfälische" (Freitag). Zum Kaufpreis wurde zunächst nichts bekannt.
Carglass mit Sitz in Köln ist nach eigener Einschätzung mit rund 330 Niederlassungen und 2.200 Mitarbeitern die Nummer eins im deutschen Autoglas-Geschäft. Das Unternehmen gehört zur britischen Belron-Gruppe mit weltweit über 24.000 Beschäftigten. Junited Autoglas ist ein 2004 gegründetes Netzwerk selbstständiger Autoglasunternehmen mit 238 Stationen und auf Flotten- und Leasingfahrzeuge spezialisiert. Die Zentrale ist ebenfalls in Köln.
Beide Firmen sollen als eigenständige Einheiten mit ihrem jeweiligen Kundenkreis erhalten bleiben. "Ziel ist es, Synergien zu nutzen und gemeinsam weiter zu wachsen", teilte Carglass mit. Der Zusammenschluss unterliege noch der Zustimmung des Bundeskartellamtes. Hintergrund sind nach den Informationen der geschrumpfte Markt und der zunehmende Investitionsbedarf im Autoglasgeschäft. (dpa)