Fahrzeugkonfiguratoren im Internet sind ein hilfreicher Wegweiser, um sich in der Vielfalt der Ausstattungsoptionen bei Neuwagen zurechtzufinden. Das ergeben die Ergebnisse einer Studie des Marktforschungsunternehmens Puls aus Nürnberg, wonach fast zwei Drittel der Autokäufer (64 Prozent) diese Online-Tools nutzen.
Aus den Antworten der 1.000 Neuwagenkäufern, die zum Thema befragt wurden, haben die Franken zudem eine "Rangliste" unter den Neuwagen-Konfiguratoren der Hersteller erstellt. So erzielte der Konfigurator von Renault bei der Bewertung durch die Nutzer das beste Resultat: 83 Prozent der Befragten beurteilten das Tool der französischen Marke mit "sehr gut" oder "gut". Dahinter folgt Audi, für dessen Konfigurator 81 Prozent der Autokäufer eine der beiden besten Noten vergeben haben. VW landet mit 78 Prozent auf Platz drei.
In Sachen Nutzerquote führt Seat mit 100 Prozent das Feld an. Jeder befragte Kaufinteressent oder Käufer eines Modells der spanischen Marke hat demnach den Konfigurator benutzt. Dahinter folgen Skoda mit 95 Prozent und VW mit 92 Prozent. Ebenfalls unter den Top Ten finden sich Mercedes-Benz, Audi und BMW mit Nutzerquoten von 84 Prozent, 75 Prozent und 67 Prozent wieder. (bw)