-- Anzeige --

Konfigurator: Renault lässt VW und Audi hinter sich

02.09.2013 07:31 Uhr
Konfigurator: Renault lässt VW und Audi hinter sich
Der Renault-Konfigurator bekommt Bestnoten von den Nutzern.
© Foto: Screenshot

-- Anzeige --

Fahrzeugkonfiguratoren im Internet sind ein hilfreicher Wegweiser, um sich in der Vielfalt der Ausstattungsoptionen bei Neuwagen zurechtzufinden. Das ergeben die Ergebnisse einer Studie des Marktforschungsunternehmens Puls aus Nürnberg, wonach fast zwei Drittel der Autokäufer (64 Prozent) diese Online-Tools nutzen.

Aus den Antworten der 1.000 Neuwagenkäufern, die zum Thema befragt wurden, haben die Franken zudem eine "Rangliste" unter den Neuwagen-Konfiguratoren der Hersteller erstellt. So erzielte der Konfigurator von Renault bei der Bewertung durch die Nutzer das beste Resultat: 83 Prozent der Befragten beurteilten das Tool der französischen Marke mit "sehr gut" oder "gut". Dahinter folgt Audi, für dessen Konfigurator 81 Prozent der Autokäufer eine der beiden besten Noten vergeben haben. VW landet mit 78 Prozent auf Platz drei.

In Sachen Nutzerquote führt Seat mit 100 Prozent das Feld an. Jeder befragte Kaufinteressent oder Käufer eines Modells der spanischen Marke hat demnach den Konfigurator benutzt. Dahinter folgen Skoda mit 95 Prozent und VW mit 92 Prozent. Ebenfalls unter den Top Ten finden sich Mercedes-Benz, Audi und BMW mit Nutzerquoten von 84 Prozent, 75 Prozent und 67 Prozent wieder. (bw)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.