Citroën läutet den Generationswechsel beim C4 Picasso ein. Nach der Präsentation der Studie "Technospace" auf dem Genfer Autosalon zeigen die Franzosen nun die Serienversion. Sie wird von Mitte Juni 2013 an ausgeliefert. Die Preise stehen noch nicht fest.
Der neue Kompaktvan ist 4,43 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,61 Meter hoch. Er ist damit vier Zentimeter kürzer als der Vorgänger. Gleichzeitig wächst der Radstand um 5,5 Zentimeter auf 2,78 Meter. Davon sollen Innenraum und das Platzangebot direkt profitieren. Das Kofferraumvolumen des Fünfsitzers beträgt 537 Liter (plus 40 Liter).
Breite Spur, kurzer Überhang
Die zweite Modellgeneration des C4 Picasso basiert auf der neuen Leichtbau-Plattform EMP2 (Efficient Modular Plattform 2). Sie bringt viele Vorteile: Die Überstände konnten reduziert und die Spur verbreitert werden. Zudem wurde der Motorblock und die Bodengruppe abgesenkt – dies alles verleiht dem Familienauto einen dynamischen Auftritt. Gegenüber dem bisherigen Modell speckt der neue C4 Picasso um 140 Kilogramm ab.
Im Zusammenspiel mit einer verbesserten Aerodynamik (SCw 0,71) und optimierten Motoren drückt die Diät den Verbrauch: Im Schnitt soll die Neuauflage einen Liter weniger Kraftstoff konsumieren als die vorherige Generation.
Sparsamster Antrieb wird der e-HDi 90 "Airdream", der mit der neuen Getriebegeneration ETG6 ausgerüstet ist. Er soll sich mit 3,8 Litern auf 100 Kilometer begnügen. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 98 Gramm pro Kilometer – ein Rekordwert in dieser Fahrzeugkategorie.
Erstmals SCR-Technik für Euro 6
Das Herzstück der Motorenpalette bildet der e-HDi 115, der in Verbindung mit dem ETG6 auf durchschnittlich vier Liter /100 km kommen soll (104 g CO2/km). Erstmals bietet Citroën beim C4 Picasso auch ein Modell mit SCR-Modul zur Stickstoffreduzierung an. Der BlueHDi 150 mit 110 g CO2/km soll die Abgasnorm Euro 6 erfüllen. Die beiden verfügbaren Benziner leisten 120 PS und 156 PS.
Wie der Technospace setzt der neue C4 Picasso auf strenge Designlinien. Vorne stechen der hervorgehobene Doppelwinkel sowie die schmalen LED-Tagfahrleuchten und Scheinwerfer ins Auge. Das Heck zieren Rückleuchten mit 3D-Effekt und eine umlaufende Heckklappe. 5,30 Quadratmeter verglaste Fläche sorgen für ein lichtdurchflutetes Passagierabteil.
360-Grad-Rundumüberwachung
Sein Innenraum zeigt sich in klarem Design und hellen Materialien. Hier findet sich auch ein Relax-Sitz mit Unterschenkelunterstützung für den Beifahrer. Eine elektrohydraulische Servolenkung soll für ein sicheres Fahrgefühl sorgen. Mit an Bord sind ein Sieben-Zoll-Touchscreen und ein Zwölf-Zoll-HD-Panoramabildschirm. Über den Touchscreen und seine sieben Tasten sind alle Fahrzeugfunktionen steuerbar. Der Zwölf-Zoller zeigt die wesentlichen Fahrinformationen an und kann individuell konfiguriert werden.
Im neuen C4 Picasso bringt Citroën außerdem eine Reihe von neuen Assistenzsystemen an den Start: Dazu zählen unter anderem eine 360-Grad-Rundumüberwachung, ein Einparkassistent, ein Abstandsassistent, ein Spurhaltesystem sowie eine Tot-Winkel-Überwachung. (rp)