-- Anzeige --

Kaufkriterien: Design und Kosten wichtiger als Konnektivität

06.03.2018 08:00 Uhr
Vernetzung
Vernetzung ist Autokäufern vergleichsweise unwichtig.
© Foto: ADAC

Autohersteller setzen auf das vernetzte Fahrzeug. Den Kunden ist die Konnektivitäts-Technik bislang nicht so wichtig.

-- Anzeige --

Vernetzung oder neudeutsch "Connectivity" gilt als wichtiges Entscheidungskriterium beim Neuwagenkauf. In Deutschland stimmt das allerdings nur bedingt – zumindest aktuell spielt dieser Punkt bei der Fahrzeugwahl nur eine untergeordnete Rolle, wie aus einer Umfrage der Marktbeobachter von DAT hervorgeht.

Connectivity/Vernetzung landete mit der Note 2,45 auf dem letzten Rang der abgefragten Kaufkriterien. Knapp davor rangierten die Inzahlungnahme des Vorwagens (2,38), das Angebot von Paketlösungen (2,11) und die Umweltverträglichkeit (2,10). Die wichtigste Rolle bei der Entscheidung für ein bestimmtes Auto spielten der Umfrage zufolge die Zuverlässigkeit (1,21), Design (1,43) und Anschaffungspreis (1,50). Auf den weiteren Rängen folgen Punkte wie Kraftstoffverbrauch, Restwert, Lieferzeit und Prestige.

Die DAT-Experten rechnen jedoch damit, dass Vernetzung als Kauffaktor in den kommenden Jahren an Bedeutung gewinnen wird. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#DAT

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.