-- Anzeige --

Kampf gegen Wildunfälle: Kollision per App melden

12.12.2018 09:22 Uhr
Wildwechsel Wildunfall
Wer einen Wildunfall erlebt, kann diesen per App melden.
© Foto: SP-X/Lea Fuji

Wer einen Wildunfall erlebt, kann anderen Autofahrern helfen, ähnliche Kollisionen künftig vielleicht zu vermeiden. Dafür braucht es nur ein Smartphone.

-- Anzeige --

Mehr als eine Million Mal kommt es in Deutschland jährlich zu Kollisionen zwischen Autos und Wildtieren, schätzen Experten. Genaue Zahlen sind kaum bekannt, das Statistische Bundesamt erhebt nur Daten zu Unfällen mit Personenschäden. Seit 2016 will das deutsche Tierfund-Kataster die Wissenslücken zu Wildunfällen schließen. Autofahrer können dabei mittels einer Unfallmelde-App helfen.

Ziel des Katasters ist es Wildunfälle in Deutschland einheitlich und standortgenau zu registrieren. So sollen unter anderem Gefahrenschwerpunkte ermittelt und anschließend entschärft werden – etwa durch Warnschilder oder Zäune. Das Entfernen von Bewuchs am Straßenrand kann helfen, Tiere für Autofahrer besser sichtbar zu machen.

Wer die App nutzt, teilt den genauen Ort des Unfalls mit, kann Angaben zur Todesursache des Tiers machen und gegebenenfalls Fotos hochladen. Die Daten werden anschließend von Wissenschaftlern der Universität Kiel ausgewertet. Die App ist kostenlos für Android- und iOS-Smartphones erhältlich. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.