-- Anzeige --

Studie zu Auto- und Radfahrern: Mehr als ein Drittel missachtet Verkehrsregeln

05.12.2018 11:41 Uhr
Studie zu Auto- und Radfahrern: Mehr als ein Drittel missachtet Verkehrsregeln
Das mit Abstand häufigste Fehlverhalten bei Autofahrern ist der Verzicht auf den Schulterblick.
© Foto: Gerhard Seybert / stock.adobe.co

Um Rücksichtnahme und Regelbefolgung ist es im Straßenverkehr schlecht bestellt. Vor allem kleinere Vergehen sind häufig.

-- Anzeige --

Rund 40 Prozent der deutschen Autofahrer missachten regelmäßig Verkehrsregeln. Bei den Fahrradnutzern sind es 36 Prozent, wie der Autoclub ACE bei einer Studie im öffentlichen Straßenverkehr festgestellt hat. Das mit Abstand häufigste Fehlverhalten bei Autofahrern ist der Verzicht auf den Schulterblick, den sich knapp jeder Dritte spart. Bei den Radfahrern liegt das verbotene Befahren von Fußgängerwegen an der Spitze der Regelverstöße. Rund 18 Prozent der Radler machten sich dieses Vergehens schuldig.

Der Autoclub sieht in dem Fehlverhalten von Auto- und Radfahrern eine erhebliche Gefährdung der Verkehrssicherheit. Wie die gesammelten Daten belegten, seien fehlende Rücksichtnahme, der blinde Verlass auf technische Assistenten und Ablenkung keine Ausnahmeerscheinungen. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrssicherheit

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.