In Kürze
Gemeinsamer Weg
Die Hüsges Gruppe und der TÜV Süd haben eine strategische Kooperation vereinbart. Die 2008 gegründete „TÜV Süd Auto Partner GmbH“ ist eine Vereinigung freiberuflicher Kfz-Sachverständiger. Die 1957 von Theo Hüsges gegründete Kfz-Sachverständigenorganisation umfasst heute ein Netzwerk von 102 Franchisepartnern mit 159 Standorten bundesweit. Wie die Geschäftsführer der beiden Unternehmen, Arndt Hüsges und Klaus Balow, gegenüber unserem Schwestermagazin „GW-trends“ erläuterten, wurden auf Basis der jeweiligen Kernkompetenzen operative Ziele formuliert. So möchte man die Produktentwicklungen eng aufeinander abstimmen und die Zusammenarbeit nicht nur auf dem Gebiet der Fahrzeugbegutachtung und -bewertung zügig intensivieren.
Aggressive Leader
Autoflotte-Umfrage: So beurteilen 17 Leasinggesellschaften die Marktbearbeitung der Importeure.
Sind die Importeure momentan besonders preisaggressiv auf dem Flottenmarkt unterwegs? Diese Frage haben wir 17 Leasinggesellschaften gestellt.
Das Ergebnis: 64,7 Prozent der befragten Leasinggeber verneinten diese Frage. Interessant: 23,5 Prozent der Autoflotte-Umfrage-Teilnehmer gaben an, dass derzeit eher deutsche Autohersteller besonders aggressiv am Markt agierten.
Und bei den Ja-Stimmen, hinter denen sich 35,3 Prozent der befragten Leasingunternehmen verbergen? Am häufigsten fiel hier der Markenname Citroën, nämlich genau fünf Mal. Gefolgt von Peugeot mit vier Nennungen. Demnach wurde in unserer Umfrage der PSA-Konzern mit seinen Marken Citroën und Peugeot unterm Strich neun Mal genannt (Mehrfachnennungen waren möglich).
Des Weiteren landeten Fiat und Renault auf Platz drei (jeweils zwei Nennungen) sowie Volvo (ein Mal genannt) auf Platz fünf des „Aggressive-Leader-Rankings“. RED
- Ausgabe 9/2010 Seite 13 (371.8 KB, PDF)