"Aktuelle Inhalte, klare Strukturen und ein ansprechender Look – autoflotte.de bietet alles, was eine zeitgemäße News-Plattform im Zusammenspiel mit einem etablierten Printmagazin ausmachen sollte", erklärt Autoflotte-Chefredakteur Micheal Blumenstein. "Mit dem Relaunch festigen wir unsere Position als einer der führenden Anbieter von Mobilitäts-News für gewerblich genutzte Fuhrparks und Flotten jeglicher Größe. Spannende Geschichten, die es anderswo nicht gibt, runden das Leseangebot ab."
Das neue Layout von autoflotte.de ist reduziert und übersichtlich. Es schafft dadurch nicht nur mehr Orientierung, sondern auch mehr Freiräume für eine stärkere Visualisierung der vielfältigen Inhalte. Das publizistische Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf tagesaktuellen Nachrichten aus der Mobilitätsbranche, noch stärker in den Vordergrund treten jetzt Themenspecials zu interessanten Schwerpunkten. Sie sind nun unter dem entsprechenden #Hashtag gebündelt. Flottenprofis finden hier schnell und unkompliziert relevante Hintergrundartikel, Kommentare, Podcasts, Analysen, Bilder und Videos zum Kern-Thema.
"Der User wird motiviert, tief in Themenwelten einzutauchen und diesen Content einfach in sozialen Netzwerken zu teilen", sagt Ralf Padrtka, Leiter Online-Redaktion bei Springer Automotive Media (SAM). Gleichzeitig sei das Angebot insgesamt verschlankt worden. "Wir konzentrieren uns auf die Inhalte, die unsere User auch wirklich abrufen und für ihr tägliches Business brauchen."
Sichtbarste Veränderung auf autoflotte.de ist das neue Design. Eine neue Schrifttype, eine klare Bildsprache und viel Weißraum steigern die Lesefreude. Und: Der beliebte Newsletter hat ebenfalls den frischen Anstrich bekommen.
Neue technische Basis
Auch aus technischer Sicht ist autoflotte.de bereit für die digitale Zukunft. "Die Maschine im Hintergrund erfüllt jetzt die neuesten Standards in allen Tech-Bereichen", betont Ute Sauermann, Senior Produktmanagerin, Digitales Produktmanagement bei SAM, mit Blick auf Themen wie Suchmaschinenoptimierung (SEO), Accelerated Mobile Pages (AMP) und Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Diese werden kontinuierlich durch die Expertinnen und Expertenen aus dem eigenen Haus weiterentwickelt. Selbstverständlich ist das Webdesign komplett responsiv, d.h. das Portal und der Newsletter sind für alle Endgeräte und Betriebssysteme optimiert.
Eine weitere Neuerung betrifft die Anzeigenkunden: Neben Online-Standardwerbeformaten wie Rectangle, Superbanner, Layer und Billboard führt der Verlag Springer Automotive Media im Zuge der Neugestaltung innovative Media-Pakete ein. Dazu gehören unter anderem Features wie Push-Notifications, eine intelligente Homepage-Rotation und Social-Media-Verknüpfungen.
Seit dem Start im Jahr 2002 bietet autoflotte.de Verantwortlichen und Mitarbeitern von Firmenfuhrparks Qualitätsjournalismus mit Nachrichten, Meinungsbeiträgen und Spezialwissen/Datenbanken. Abgerundet wird das Angebot durch einen eigenen Eventbereich, das Karriereportal autojobs.de sowie den Springer Automotive Shop mit Fachbüchern und Formularen.