-- Anzeige --

IAA-Studie: Der kleinste Lasten-Esel von VW

10.09.2013 11:05 Uhr
IAA-Studie: Der kleinste Lasten-Esel von VW
Der Transporter-Floh von VW namens e-load-up. Seine 306 Kilogramm Nutzlast dürften für einige innerstädtsichen Lieferdienste ausreichend sein.
© Foto: VW

-- Anzeige --

Stromer fühlen sich am wohlsten in der Stadt. Das weiß auch Volkswagen und lässt den kleinen Stadtlieferwagen "e-load up!" vom Stecker – zunächst allerdings nur als Studie. Der hemdsärmelige Ableger des E-up (3,54 Meter Länge und 1,65 Meter Breite) bietet nur einen festen Sitzplatz (sowie einen Klappsitz), aber vier Türen.

So packt der Kleine 1,4 Kubikmeter Ladevolumen (in der Serienversion sind es 951 Liter). Der gegenüber der Serie um 15 Millimeter höhergelegte Stadtlieferwagen wiegt 1.164 Kilogramm und stemmt 306 Kilogramm Nutzlast. Auch der E-Motor mit satten 82 PS und 210 Newtonmetern Drehmoment ist ein Vertrauter für E-up-Kunden.

Auch konventionelle Motoren sind möglich

Da der Floh nicht schneller als Autobahntempo (130 km/h) touren kann, soll eine Batterieladung für maximal 160 Kilometer reichen. Die Schnittstelle zum Aufladen der Batterie verbirgt sich, wie gewohnt, hinter dem Tankdeckel. Das "Combined Charging System" erlaubt Gleich- und Wechselstrom als Ladequelle.

Wer den Mini-Transporter lieber mit einem Benzin- oder Erdgas-Aggregat ausstatten möchte, kann aus dem Motoren-Portfolio der Pkw-Version wählen. Ob der e-load-up wirklich künftig das Stadtbild prägen wird, soll die Nachfrage klären. Hiervon hängen auch Preis und Lieferzeit – welche laut VW kurzfristig darstellbar wäre – ab. (rs)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.