Ob Elektro-, Hybrid- oder Brennstoffzellenantrieb: Daimler will auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA, 17. bis 27. September) in Frankfurt seine Qualitäten bei Zukunftstechnologien unter Beweis stellen. Neben dem bereits angekündigten Brennstoffzellenmodell "BlueZero F-Cell" (wir berichteten) präsentiert der Stuttgarter Autobauer in Frankfurt auch eine langstreckentaugliche Elektroauto-Studie sowie eine weiterentwickelte Variante seines Hybridantriebs. Der Stromer-Protoyp "BlueZero E-Cell Plus" soll laut Hersteller für bis zu 600 Kilometer lange Strecken gerüstet sein. Möglich macht die große Reichweite ein so genannter "Range Extender", wobei ein Benzinmotor als Notstromaggregat fungiert. Der Wagen im Format der B-Klasse hat einen Elektromotor mit kurzfristig bis zu 136 PS, der aus einem Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität für 100 Kilometer gespeist wird. Mit maximal 320 Nm beschleunigt der Wagen in weniger als elf Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 150 km/h begrenzt. Geht der Akku zur Neige, startet automatisch ein 75 PS starker Verbrennungsmotor zur Stromerzeugung, dessen Kraftstoff noch einmal für 500 Kilometer ausreichen soll. Durch den batterieelektrischen Betrieb sinke der CO2-Ausstoß auf durchschnittlich 32 g/km, heißt es in Stuttgart. Der E-Cell Plus gehört zur BlueZero-Modellfamilie um das rein elektrische Fahrzeug E-Cell und die oben genannte Brennstoffzellen-Variante. Während die Produktion des F-Cell bereits zum Jahresende beginnen soll, ist für den Range Extender noch kein Starttermin bekannt.