-- Anzeige --

Hohe Spritpreise: Autofahrer wollen Wagen öfter stehen lassen

23.03.2022 08:34 Uhr | Lesezeit: 3 min
Jeder dritte Autofahrer will seinen Wagen häufiger stehen lassen.
© Foto: candy1812/stock.adobe.com

Einer Umfrage zufolge will über ein Drittel der Deutschen ihr Fahrzeug angesichts der hohen Kraftstoffpreise häufiger stehenlassen. Knapp die Hälfte der Befragten ist aber auf das Auto angewiesen.

-- Anzeige --

Etwas mehr als ein Drittel der deutschen Autofahrer will nach eigenen Angaben den Wagen angesichts der gestiegenen Spritpreise häufiger stehenlassen. 22,9 Prozent tun dies einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage von YouGov zufolge bereits. Weitere zwölf Prozent haben entsprechende Pläne. Allerdings sagten auch 44,8 Prozent der Autofahrer, die an der Erhebung im Auftrag der Plattform Mobile.de teilnahmen, sie könnten ihr Auto nicht stehen lassen, weil sie darauf angewiesen seien. Weitere 11,6 Prozent wollen ihr Auto nicht häufiger stehen lassen.

Dabei ist Geld die stärkste Motivation, aufs Auto zu verzichten. Auf die Frage, aus welchem Grund sie am ehesten den Wagen stehen lassen würden, nannten 49 Prozent "um Geld zu sparen". Dahinter folgten mit 16 Prozent Umweltschutz und mit 14,9 Prozent "um mich mehr zu bewegen". In der Umfrage gaben insgesamt drei Viertel der Autofahrer an, auf ihren Wagen angewiesen zu sein - unter anderem mangels öffentlichem Nahverkehr, für den Beruf oder für Transportzwecke. Gut die Hälfte der Autofahrer nutzt das Auto mindestens fünfmal pro Woche.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Spritpreis

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.