Die HDI Versicherung startet ein digitales Verfahren in der Schadenabwicklung. Wie das Unternehmen mitteilte, können Kunden ab sofort über eine personalisierte App Informationen zu ihrem Schadenfall übermitteln und den aktuellen Bearbeitungsstatus verfolgen. Die Anwendung ist auf Kraftfahrt-Schäden auch für Flottenkunden der HDI Global SE, private Haftpflicht-Schäden sowie auf Wohngebäude- und Hausrat-Schäden ausgerichtet.
"HDI hilft" wird dem Kunden im sogenannten Push-Verfahren kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn er sich bei der Erstmeldung seines Schadens hierfür entscheidet. HDI stellt dann Informationen wie Schadennummer, Schaden- und Kontaktdaten des Schadenteams per E-Mail oder SMS zur Verfügung.
Die App stützt sich überwiegend auf das Übermitteln von Bildmaterial – vom Schadenfoto über den Kostenvoranschlag der Werkstatt/des Handwerkers bis hin zur abfotografierten Zulassungsbescheinigung bzw. der Kaufbelege. Die Steuerung führt den Anwender mit Kurzanleitungen und Hinweisen durch den Meldeprozess. Fehlen noch Informationen zur Schadenbearbeitung, signalisiert die App dies per Erinnerungsfunktion.
Das Programm ist sowohl für mobile iOS- als auch für Android-Endgeräte, Handys und Tablets, konzipiert. Darüber hinaus kann sie auch als Web-Anwendung auf dem PC, Notebook oder dem Smartphone genutzt werden. (af)