-- Anzeige --

Gute Vorbereitung

30.09.2010 12:02 Uhr
Gute Vorbereitung

-- Anzeige --

Gute Vorbereitung

Die Reifendienstleister gehen den Saisonauftakt optimistisch an. Aufgrund der Folgen des harten Winters 2009/2010 und der Abwrackprämie könnte es aber zu Pneu-Engpässen kommen. Mit Marktübersicht.

Beim saisonalen Wechsel sollten Flottenchefs diesmal zwei Parameter auf dem Zettel haben. Zum einen den harten Winter 2009/2010, zum anderen die Abwrackprämie. Beides löste eine kleine Kettenreaktion aus: Die Verbraucher fragten die Ware Winterreifen gut nach, die Hersteller produzierten dadurch ihre Sommerpneus mitunter später, Gleiches gilt dann für die Reifen-Fashion der Saison 2010/2011. Also schnell umrüsten und drohenden Lieferengpässen aus dem Weg gehen.

Gut, wer schon Wochen vor dem saisonalen Wechsel beim Dienstleister seines Vertrauens Reifenwechseltermine geblockt hat. Der Großteil der befragten Player gibt in unserer aktuellen Umfrage an, dass sich jederzeit Termine vereinbaren ließen (siehe Grafik unten).

Zur Jederzeit-Fraktion zählen eigenen Angaben zufolge Driver Fleet Solution, Euromaster (bei telefonischer Buchung), First Stop, FleetPartner, 4Fleet sowie Servicequadrat. Aus Weiden von A.T.U heißt es diesbezüglich: „nach Kundenwunsch bis zu vier Wochen“ vor dem Wechsel. Und EFR ist ab Mitte respektive Ende September bestrebt, seine Kunden zu sensibilisieren, früh zu wechseln.

Doch wie sieht es aus, wenn Dienstwagenfahrer Mustermann mit seinem kürzlich neu erschienenen Pkw in der Servicestation vorfährt? Und wie stellen die Reifendienstleister in diesem Fall die Verfügbarkeit der passenden „Winterschlappen“ sicher? „Durch zentralen Einkauf und eigene Lagerhaltung“, erklärt Manfred Koller, Bereichsleiter Fleet bei A.T.U.

Daneben fallen öfter zwei Wörter: rechtzeitige Disposition – etwa bei EFR. In Notfällen greife man auch, so Key Account Manager Walter Krause, auf das Händlernetz zu. Arnd Metzler, Leasing- und Flottenverantwortlicher bei First Stop, gibt die rechtzeitige Disposition ebenfalls als Antwort. Zudem bekämen die Betriebe ein regelmäßiges Update hinsichtlich neuer Fahrzeuge und der erforderlichen Reifendimensionen. Ähnliches gilt bei der 4Fleet Group. „Nach den Erfahrungen des letzten Winters werden die Läger derzeit gut gefüllt“, fügt Christian Fischer, Leiter 4Fleet Group, hinzu.

Auch Bernd Thorwart, Leiter Geschäftsbereich Fleet Solution bei Driver Handelssysteme, bringt die Servicestandorte ins Spiel: „Wir erhalten von den Herstellern Informationen über die zu erwartenden Neufahrzeuge und die entsprechenden Bereifungen. Durch Einlagerungsempfehlungen sind unsere Händler sensibilisiert, welche neuen Dimensionen in Bezug auf die einzelnen Fahrzeugklassen in der jeweiligen Saison relevant sind.“ Genauso ist sich Wolfgang Weigand, Bereichsleiter Vertrieb bei Servicequadrat, sicher, dass dank rechtzeitiger Bevorratungsplanungen der einzelnen Betriebe auch für neue Fahrzeugmodelle alle Reifendimensionen verfügbar seien.

Wissen, was aktuell gefragt ist, gehört auch für Euromaster-Stationen zum guten Ton. Michael Bogateck, Bereichsleiter Verkauf Pkw: „Aufgrund intensiver Studien der künftigen Fahrzeugmodelle sowie kontinuierlich jährlichem Komplettradgeschäft sind die aktuellsten Dimensionen für neue Fahrzeuge bekannt und werden entsprechend disponiert und bevorratet.“

Und bei FleetPartner? „Wir haben neben der Standardbevorratung besonderes Augenmerk auf die Trenddimensionen und neue Fahrzeugmodelle gelegt“, betont Thorsten Schuckenböhmer, Leiter Großverbrauchergeschäft bei Vergölst.

Summa summarum scheinen die Diensleister auf den Ansturm gut vorbereitet zu sein. patrick Neumann 

Dienstleister

Profiltiefe

Alter

A.T.U

3 mm

5 Jahre

Driver Fleet Solution

4 mm

k. A.

EFR

4 mm

ab 6 Jahren

Euromaster

3 mm*

Im Flottenbereich erreichen Winterreifen i. d. R. kein Alter, bei dem man über Austausch nachdenken müsste.

First Stop

4 mm

ab 5 Jahren

FleetPartner

4 mm

Keine konkrete Aussage möglich, weitere Randbedingungen müssen in Betracht gezogen werden.

4Fleet

4 mm

k. A.

Servicequadrat

4 mm

6 Jahre

Kontakt für Kunden

A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG

Manfred Koller

Dr.-Kilian-Straße 11

92637 Weiden

Tel.: 09 61/3 06 57 45

Fax: 09 61/3 06 50 38

manfred.koller@de.atu.eu

www.atu.de

Driver Handelssysteme GmbH

Geschäftsbereich Fleet Solution

Bernd Thorwart

Höchster Straße 48–60

Tel.: 0 61 63/71 25 90

Fax: 0 61 63/71 55 90

bernd.thorwart@driver-fleet-solution.de

www.driver-fleet-solution.de

EFR Einkaufsgesellschaft Freier Reifenhändler mbh & Co. KG

Walter Krause

Key Account Manager

Druseltalstraße 15

34131 Kassel

Tel.: 01 70/4 53 39 32

Fax: 05 61/5 85 98 10

walter_krause@t-online.de

www.efr-online.de

Euromaster GmbH

Michael Bogateck

Bereichsleiter Verkauf Pkw

Mainzer Straße 81

67657 Kaiserslautern

Tel.: 01 72/9 71 18 55

Fax: 0 60 39/9 37 53 71 77

michael.bogateck@euromaster.com

www.euromaster.de

First Stop

Arnd Metzler

Justus-von-Liebig-Straße 1

61352 Bad Homburg

Tel.: 0 61 72/40 81 19

Fax: 0 61 72/40 81 25

arnd.metzler@

bridgestone.eu

www.firststop.de

Vergölst GmbH

Geschäftsbereich FleetPartner

Bernd Weishaupt, Volker Eitel, Thorsten Schuckenböhmer

Büttnerstraße 25

30165 Hannover

Tel.: 05 11/93 82 05 55

Fax: 05 11/93 82 05 44

hotlinefleetpartner@vergoelst.de

www.fleetpartner.de

4Fleet Group GmbH

Christian Fischer

Xantener Straße 105

50733 Köln

Tel.: 02 21/97 66 65 08

Fax: 02 21/9 76 66 95 08

christian.fischer@4fleet.de

www.4fleet.de

Servicequadrat GmbH & Co. KG

Wolfgang Weigand

Lagerstraße 13

64807 Dieburg

Tel.: 0 60 71/6 04 12 09

Fax: 0 60 71/6 04 11 11

wolfgang.weigand@servicequadrat.de

www.servicequadrat.de

Deutsche Servicestationen

600

450

311

> 300

240

> 700

920

ca. 1.100

Servicestationen in Europa

650

k. A.

352

Fast 1.700 in 15 Ländern

> 1.700

> 2.000

> 3.000

ca. 2.000

Eigene Reifen-Brand

k. A.

First Stop

Ja

pointS Summerstar, pointSWinterstar, TST Truckstar

Flottenmindestgröße

Ab 1 Fahrzeug

Keine

Keine

5 Fahrzeuge

Keine

Keine

Keine

ca. 50 Fahrzeuge

Online-Terminvereinbarung

Teilweise

*

Reifenein-lagerung

Zentrale Abrechnung

Deutschlandweit einheitliche Konditionen

Reporting

Elektronische Rechnungs-stellung

Zentraler Ansprechpartner

Reifengarantie

*

*

*

*

*

Fuhrparkanalyse

Montage von Runflat-Reifen in allen Filialen

Mobile Fitting

**

**

**

Kfz-Service

**

**

**

Reifenreparatur

Hol- und Bringservice

**

Flatrate-Angebot

***

Wartungs- und Verschleißpauschale

****

Öffnungszeiten ServicestationenMo–Fr, Sa

7:00–19:00 Uhr;

7:30–16:00 Uhr

8:00–18:00 Uhr;

8:00–13:00 Uhr

8:00–17:00 Uhr;

8:00–13:00 Uhr

8:00–18:00 Uhr;

8:00–12:00 Uhr

I. d. R. 8:00–18:00 Uhr;

8:00–13:00 Uhr

8:00–18:00 Uhr;

8:00–13:00 Uhr

Die üblichen Öffnungszeiten, Abweichungen in Einzellfällen

8:00–17:00 Uhr;

8:00–12:00 Uhr

Abweichende Öffnungszeiten in Umrüstphase Mo–Fr, Sa

Je nach Kundenaufkommen

Nach regionalen Erfordernissen und Anforderungen

Nach Bedarf bis ca. 20:00 Uhr, samstags nach Bedarf

Nach Bedarf

Bedarfsorientiert, aber deutlich längere Öffnungszeiten

Je nach Kundenanforderung

Individuell

In Umrüstphasen kann die Öffnungszeit individuell bis zu 2 Stunden verlängert werden.

Zusammenarbeit mit Leasinggesellschaften

akf servicelease, Atlas Auto-Leasing, Commerz Real Autoleasing, GE Capital, Sixt Leasing, VR Leasing und weitere

Mit allen namhaften Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaften

Mit fast allen nahmhaften Leasinggesellschaften

akf servicelease, ALD Automotive, Alphabet, Arval, Athlon, CPM, Daimler Fleet Management, HPI, LeasePlan, Maske Fleet etc.

Mit fast allen nahmhaften Leasinggesellschaften

akf servicelease, ALD Automotive, Alphabet, Arval, Athlon, Commerz Real Autoleasing, Daimler Fleet Management, Deutsche Leasing Fleet, GE Capital, Hannover Leasing Automotive, HPI, LeasePlan, Maske Fleet, Mobility Concept, Sixt Leasing, VR Leasing, VW Leasing etc.

Rahmenvereinbarungen mit allen namhaften Leasinggesellschaften wie ALD Automotive, Alphabet, Athlon, LeasePlan

Alle bekannten Leasingunternehmen

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.