Gute Vorbereitung
Die Reifendienstleister gehen den Saisonauftakt optimistisch an. Aufgrund der Folgen des harten Winters 2009/2010 und der Abwrackprämie könnte es aber zu Pneu-Engpässen kommen. Mit Marktübersicht.
Beim saisonalen Wechsel sollten Flottenchefs diesmal zwei Parameter auf dem Zettel haben. Zum einen den harten Winter 2009/2010, zum anderen die Abwrackprämie. Beides löste eine kleine Kettenreaktion aus: Die Verbraucher fragten die Ware Winterreifen gut nach, die Hersteller produzierten dadurch ihre Sommerpneus mitunter später, Gleiches gilt dann für die Reifen-Fashion der Saison 2010/2011. Also schnell umrüsten und drohenden Lieferengpässen aus dem Weg gehen.
Gut, wer schon Wochen vor dem saisonalen Wechsel beim Dienstleister seines Vertrauens Reifenwechseltermine geblockt hat. Der Großteil der befragten Player gibt in unserer aktuellen Umfrage an, dass sich jederzeit Termine vereinbaren ließen (siehe Grafik unten).
Zur Jederzeit-Fraktion zählen eigenen Angaben zufolge Driver Fleet Solution, Euromaster (bei telefonischer Buchung), First Stop, FleetPartner, 4Fleet sowie Servicequadrat. Aus Weiden von A.T.U heißt es diesbezüglich: „nach Kundenwunsch bis zu vier Wochen“ vor dem Wechsel. Und EFR ist ab Mitte respektive Ende September bestrebt, seine Kunden zu sensibilisieren, früh zu wechseln.
Doch wie sieht es aus, wenn Dienstwagenfahrer Mustermann mit seinem kürzlich neu erschienenen Pkw in der Servicestation vorfährt? Und wie stellen die Reifendienstleister in diesem Fall die Verfügbarkeit der passenden „Winterschlappen“ sicher? „Durch zentralen Einkauf und eigene Lagerhaltung“, erklärt Manfred Koller, Bereichsleiter Fleet bei A.T.U.
Daneben fallen öfter zwei Wörter: rechtzeitige Disposition – etwa bei EFR. In Notfällen greife man auch, so Key Account Manager Walter Krause, auf das Händlernetz zu. Arnd Metzler, Leasing- und Flottenverantwortlicher bei First Stop, gibt die rechtzeitige Disposition ebenfalls als Antwort. Zudem bekämen die Betriebe ein regelmäßiges Update hinsichtlich neuer Fahrzeuge und der erforderlichen Reifendimensionen. Ähnliches gilt bei der 4Fleet Group. „Nach den Erfahrungen des letzten Winters werden die Läger derzeit gut gefüllt“, fügt Christian Fischer, Leiter 4Fleet Group, hinzu.
Auch Bernd Thorwart, Leiter Geschäftsbereich Fleet Solution bei Driver Handelssysteme, bringt die Servicestandorte ins Spiel: „Wir erhalten von den Herstellern Informationen über die zu erwartenden Neufahrzeuge und die entsprechenden Bereifungen. Durch Einlagerungsempfehlungen sind unsere Händler sensibilisiert, welche neuen Dimensionen in Bezug auf die einzelnen Fahrzeugklassen in der jeweiligen Saison relevant sind.“ Genauso ist sich Wolfgang Weigand, Bereichsleiter Vertrieb bei Servicequadrat, sicher, dass dank rechtzeitiger Bevorratungsplanungen der einzelnen Betriebe auch für neue Fahrzeugmodelle alle Reifendimensionen verfügbar seien.
Wissen, was aktuell gefragt ist, gehört auch für Euromaster-Stationen zum guten Ton. Michael Bogateck, Bereichsleiter Verkauf Pkw: „Aufgrund intensiver Studien der künftigen Fahrzeugmodelle sowie kontinuierlich jährlichem Komplettradgeschäft sind die aktuellsten Dimensionen für neue Fahrzeuge bekannt und werden entsprechend disponiert und bevorratet.“
Und bei FleetPartner? „Wir haben neben der Standardbevorratung besonderes Augenmerk auf die Trenddimensionen und neue Fahrzeugmodelle gelegt“, betont Thorsten Schuckenböhmer, Leiter Großverbrauchergeschäft bei Vergölst.
Summa summarum scheinen die Diensleister auf den Ansturm gut vorbereitet zu sein. patrick Neumann
Dienstleister
Profiltiefe
Alter
A.T.U
3 mm
5 Jahre
Driver Fleet Solution
4 mm
k. A.
EFR
4 mm
ab 6 Jahren
Euromaster
3 mm*
Im Flottenbereich erreichen Winterreifen i. d. R. kein Alter, bei dem man über Austausch nachdenken müsste.
First Stop
4 mm
ab 5 Jahren
FleetPartner
4 mm
Keine konkrete Aussage möglich, weitere Randbedingungen müssen in Betracht gezogen werden.
4Fleet
4 mm
k. A.
Servicequadrat
4 mm
6 Jahre
Kontakt für Kunden
A.T.U Auto-Teile-Unger GmbH & Co. KG
Manfred Koller
Dr.-Kilian-Straße 11
92637 Weiden
Tel.: 09 61/3 06 57 45
Fax: 09 61/3 06 50 38
manfred.koller@de.atu.eu
www.atu.de
Driver Handelssysteme GmbH
Geschäftsbereich Fleet Solution
Bernd Thorwart
Höchster Straße 48–60
Tel.: 0 61 63/71 25 90
Fax: 0 61 63/71 55 90
bernd.thorwart@driver-fleet-solution.de
www.driver-fleet-solution.de
EFR Einkaufsgesellschaft Freier Reifenhändler mbh & Co. KG
Walter Krause
Key Account Manager
Druseltalstraße 15
34131 Kassel
Tel.: 01 70/4 53 39 32
Fax: 05 61/5 85 98 10
walter_krause@t-online.de
www.efr-online.de
Euromaster GmbH
Michael Bogateck
Bereichsleiter Verkauf Pkw
Mainzer Straße 81
67657 Kaiserslautern
Tel.: 01 72/9 71 18 55
Fax: 0 60 39/9 37 53 71 77
michael.bogateck@euromaster.com
www.euromaster.de
First Stop
Arnd Metzler
Justus-von-Liebig-Straße 1
61352 Bad Homburg
Tel.: 0 61 72/40 81 19
Fax: 0 61 72/40 81 25
arnd.metzler@
bridgestone.eu
www.firststop.de
Vergölst GmbH
Geschäftsbereich FleetPartner
Bernd Weishaupt, Volker Eitel, Thorsten Schuckenböhmer
Büttnerstraße 25
30165 Hannover
Tel.: 05 11/93 82 05 55
Fax: 05 11/93 82 05 44
hotlinefleetpartner@vergoelst.de
www.fleetpartner.de
4Fleet Group GmbH
Christian Fischer
Xantener Straße 105
50733 Köln
Tel.: 02 21/97 66 65 08
Fax: 02 21/9 76 66 95 08
christian.fischer@4fleet.de
www.4fleet.de
Servicequadrat GmbH & Co. KG
Wolfgang Weigand
Lagerstraße 13
64807 Dieburg
Tel.: 0 60 71/6 04 12 09
Fax: 0 60 71/6 04 11 11
wolfgang.weigand@servicequadrat.de
www.servicequadrat.de
Deutsche Servicestationen
600
450
311
> 300
240
> 700
920
ca. 1.100
Servicestationen in Europa
650
k. A.
352
Fast 1.700 in 15 Ländern
> 1.700
> 2.000
> 3.000
ca. 2.000
Eigene Reifen-Brand
k. A.
First Stop
Ja
pointS Summerstar, pointSWinterstar, TST Truckstar
Flottenmindestgröße
Ab 1 Fahrzeug
Keine
Keine
5 Fahrzeuge
Keine
Keine
Keine
ca. 50 Fahrzeuge
Online-Terminvereinbarung
Teilweise
*
Reifenein-lagerung
Zentrale Abrechnung
Deutschlandweit einheitliche Konditionen
Reporting
Elektronische Rechnungs-stellung
Zentraler Ansprechpartner
Reifengarantie
*
*
*
*
*
Fuhrparkanalyse
Montage von Runflat-Reifen in allen Filialen
Mobile Fitting
**
**
**
Kfz-Service
**
**
**
Reifenreparatur
Hol- und Bringservice
**
Flatrate-Angebot
***
Wartungs- und Verschleißpauschale
****
Öffnungszeiten ServicestationenMo–Fr, Sa
7:00–19:00 Uhr;
7:30–16:00 Uhr
8:00–18:00 Uhr;
8:00–13:00 Uhr
8:00–17:00 Uhr;
8:00–13:00 Uhr
8:00–18:00 Uhr;
8:00–12:00 Uhr
I. d. R. 8:00–18:00 Uhr;
8:00–13:00 Uhr
8:00–18:00 Uhr;
8:00–13:00 Uhr
Die üblichen Öffnungszeiten, Abweichungen in Einzellfällen
8:00–17:00 Uhr;
8:00–12:00 Uhr
Abweichende Öffnungszeiten in Umrüstphase Mo–Fr, Sa
Je nach Kundenaufkommen
Nach regionalen Erfordernissen und Anforderungen
Nach Bedarf bis ca. 20:00 Uhr, samstags nach Bedarf
Nach Bedarf
Bedarfsorientiert, aber deutlich längere Öffnungszeiten
Je nach Kundenanforderung
Individuell
In Umrüstphasen kann die Öffnungszeit individuell bis zu 2 Stunden verlängert werden.
Zusammenarbeit mit Leasinggesellschaften
akf servicelease, Atlas Auto-Leasing, Commerz Real Autoleasing, GE Capital, Sixt Leasing, VR Leasing und weitere
Mit allen namhaften Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaften
Mit fast allen nahmhaften Leasinggesellschaften
akf servicelease, ALD Automotive, Alphabet, Arval, Athlon, CPM, Daimler Fleet Management, HPI, LeasePlan, Maske Fleet etc.
Mit fast allen nahmhaften Leasinggesellschaften
akf servicelease, ALD Automotive, Alphabet, Arval, Athlon, Commerz Real Autoleasing, Daimler Fleet Management, Deutsche Leasing Fleet, GE Capital, Hannover Leasing Automotive, HPI, LeasePlan, Maske Fleet, Mobility Concept, Sixt Leasing, VR Leasing, VW Leasing etc.
Rahmenvereinbarungen mit allen namhaften Leasinggesellschaften wie ALD Automotive, Alphabet, Athlon, LeasePlan
Alle bekannten Leasingunternehmen
- Ausgabe 10/2010 Seite 32 (804.6 KB, PDF)