Die sechs Online-Module sind insbesondere für Neu- oder Quereinsteiger, für Fuhrparkverantwortliche und MitarbeiterInnen mit keinen oder geringen Vorkenntnissen gedacht, die im Fuhrparkmanagement oder für Dienstleister arbeiten. Im Modul 1 geht es um den Grundüberblick und das Basiswissen über Fuhrparkmanagement für die Praxis. Modul 2 dreht sich um Dienstwagenmanagement und Nutzungsüberlassung, um Steuerrecht geht es in Modul 3. Modul 4 beschäftigt sich mit Kostenrechnung und Controlling, Modul 5 mit Versicherung und Schadenmanagement und Modul 6 mit Finanzierung und Leasing.
"Wir statten die Teilnehmer mit dem notwendigen Know-how aus, damit Sie praktische Hürden erfolgreich nehmen und das vermittelte Wissen direkt in der Praxis anwenden können", unterstreicht Axel Schäfer, Geschäftsführer des BVF. Gerade zu Beginn der Tätigkeit im Fuhrpark gibt es viele, meist noch unbekannte Details zu beachten. Das Online-Seminar erstreckt sich über drei Monate hinweg. Die Kurse können im Paket oder auch einzeln gebucht werden.
Teilnehmende können vor allem durch das Referentenportfolio profitieren, da jedes Modul von einem Experten des jeweiligen Gebietes geleitet wird. Durch die Abwicklung mit GoToMeeting ist eine flexible und ortsunabhängige Teilnahme möglich. Daneben können sich Teilnehmende – die die Kursreihe als Gesamtpaket buchen – den Zugang zum Mitgliederbereich des Fuhrparkverbandes zunutze machen, der für die Dauer der Online-Seminar-Reihe zur Verfügung steht. Darin enthalten ist das Fuhrparkcockpit des Verbandes mit einem ausführlichen Wissenskompendium zum Thema Fuhrpark, welches ansonsten nur Verbandsmitgliedern zur Verfügung steht. (ms)