-- Anzeige --

Goodyear-Konzeptreifen "Recharge": Wie Phönix aus dem Gummi

10.03.2020 10:22 Uhr
Goodyear-Konzeptreifen "Recharge": Wie Phönix aus dem Gummi
Bei der Reifenstudie "Recharge" kann die Lauffläche erneuert werden.
© Foto: Goodyear

Immer wieder zeigen Reifenhersteller Studien, die den Pneu der Zukunft zeigen (könnten). Der von Goodyear jetzt vorgestellte "Recharge" basiert auf einer bestechenden Idee.

-- Anzeige --

Das wäre fast zu schön um wahr zu sein: Goodyear hat jetzt einen Reifen präsentiert, der seine Lauffläche quasi selbst erneuert. Die "Recharge" genannte Reifenstudie besteht aus einer Einheit aus Felge und Lauffläche und wird für E-Autos sehr schmal und hoch ausgeführt. Der Clou aber ist die Lauffläche: Sie besteht aus biologischem Material und ist abbaubar. Probleme mit Abrieb und Feinstaubbelastung soll es daher nicht mehr geben.

Ist das Profil abgefahren oder benötigt man etwa ein spezielles Winter-Schnee-Profil, muss der Reifen nicht gewechselt werden. In seiner Mitte wird vielmehr eine Kapsel eingeführt, die – je nach Anforderung - mit einer speziellen flüssigen Gummimischung gefüllt ist. Durch Rotation wird die flüssige Masse an die Oberfläche gedrückt, so dass sich die Lauffläche wieder regenerieren beziehungsweise auf die gewählte Straßenkondition anpassen kann.

Der "Recharge"-Reifen kommt zudem ohne Luft aus. Damit entfallen auch teure Reifenluftdruckkontrollen. Der Pneu wäre durch seine Struktur zudem sehr robust und wartungsarm. (SP-X)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Studie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.