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Für alle Flottengrößen

28.06.2013 12:02 Uhr
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Teil 6: Seat | Seit gut drei Jahren bieten die Spanier aus dem VW-Konzern spezielle Ausstattungsoptionen für Gewerbekunden an. Ein Überblick.

— Wenn Fuhrparkverantwortliche für ihre Flotte einen Seat ordern, handelt es sich häufig um einen Leon/Altea/Toledo, einen Ibiza, einen Mii, einen Alhambra oder einen Exeo.

30 bis 90 Prozent | Für die meisten dieser Modelle hat der Importeur folglich Business-Pakete geschnürt, die laut Marcus Hoffmann, Leiter Flotten bei Seat Deutschland, gut ankommen: „Die Take-Rates sind sehr unterschiedlich: Jeder dritte Alhambra wird mit einem Business-Paket bestellt, beim Exeo ST Kombi sind es fast 90 Prozent.“

Nach Auskunft des Seat-Flottenchefs können die Pakete für alle Fahrzeuge geordert werden, die gewerblich zugelassen werden. „Einzige Ausnahme sind hier Fahrzeuge, die auf Autovermietungen zugelassen werden“, so Hoffmann. Nach Flottengröße oder Vertragsart wird dagegen nicht unterschieden.

Konstante Take-Rate, steigender Absatz | Befragt nach der Entwicklung der Resonanz auf die Seat-Flottenpakete und die Erwartungen für die Zukunft, gibt Hoffmann optimistisch Auskunft: „Seit Einführung der Pakete vor gut drei Jahren ist die Nachfrage relativ konstant. Ich erwarte für die Zukunft eine steigende Anzahl von verkauften Business-Paketen bei gleich bleibender Take-Rate – also mehr verkaufte Fahrzeuge.“

| Susanne Löw

Leiter Flotten Seat Deutschland | Marcus Hoffmann

– Gelten die Flottenpakete jeweils für alle Motorisierungen und Ausstattungsniveaus?

Für die wesentlichen flottenrelevanten Ausstattungsniveaus bieten wir unterschiedliche Pakete an, diese sind dann für alle in dieser Version verfügbaren Motorisierungen bestellbar.

– Welche Pakete werden am häufigsten geordert?

Die meisten Pakete werden beim Exeo ST Kombi geordert. Hier teilt sich das Volumen in zwei fast gleich große Bereiche auf: Etwa 50 Prozent nutzen das Business-Paket Reference Basis, was schwerpunktmäßig flottenrelevante Basisausstattung wie Bluetooth oder Einparkhilfe integriert.

Die andere Hälfte wählt das Business-Paket Style Navi, dieses Paket richtet sich eher an User Chooser, die komfortbetonte Extras wie Navigation oder Xenon wählen.

– Warum bieten Sie für weitere Modelle wie den Mii oder den Altea kein Business-Paket an?

Wir konzentrieren uns hier besonders auf unsere flottenrelevanten Modelle, die auch typischerweise mit Optionen versehen werden.

Beim Mii ist dies nutzungsbedingt selten der Fall, und der Altea ist als Sondermodell bereits so gut ausgestattet, dass fast keine Wünsche offenbleiben.

– Sind aktuell/für das Jahr 2013 mittel- oder langfristig weitere Businesspakete/Änderungen/Erweiterungen geplant?

Bereits heute bieten wir eine Vielzahl an Paketen an. Bei jeder Änderung der Ausstattungsumfänge von Modellen oder Einführung von neuen Optionen wie zum Beispiel dem großen neuen Navigationssystem beim Alhambra prüfen wir die Pakete auf Anpassungsnotwendigkeit.

Gleiches gilt natürlich bei jeder Neueinführung. Sie fragen nach Änderungen für 2013: Ende dieses Jahres bringen wir den erfolgreichen Leon als ST Kombi auf den Markt. Da dieses Segment besonders im Flottenmarkt relevant ist, dürfen Sie davon ausgehen, dass wir auch hier Pakete schnüren. | Interview: Susanne Löw

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