-- Anzeige --

Führung ausgebaut

28.09.2009 12:02 Uhr
Führung ausgebaut

-- Anzeige --

Führung ausgebaut

Am Rande der IAA 2009 hat Volkswagen Leasing die künftige Wachstumsstrategie vorgestellt.

Laut Lars-Henner Santelmann kommt 2010 wieder deutlich Bewegung in den derzeit schwächelnden Flottenmarkt. Das hat der Sprecher der Geschäftsführung von Volkswagen Leasing bei einem Presse-Round-Table am Rande der IAA betont. „Nächstes Jahr wird das Ganze wieder anziehen.“ Zwar hätten sich die Konzernmarken in den ersten sechs Monaten 2009 besser als der Gesamtmarkt geschlagen, aber gegenüber dem Vergleichszeitraum mussten auch sie bei Flotten mit mehr als zehn Fahrzeugen einen Rückgang von 13,7 Prozent (Gesamtmarkt: –17,8 Prozent) hinnehmen.

Allerdings konnten sich die Braunschweiger auch über einen positiven Trend freuen. So habe im Bereich Großkunden die Anzahl der Neuverträge in den ersten sechs Monaten dieses Jahres gegenüber dem Vergleichszeitraum um 13,4 Prozent zugelegt. Ferner sei im August mit 11.525 Mietzugängen der höchste Wert in der Unternehmensgeschichte erzielt worden.

Bis Ende 2009 rechnet Santelmann mit 300.000 Verträgen im Kundenbestand von Volkswagen Leasing. Und: Mit Spitzenergebnissen im Zugang und hoher Kundenloyalität baue man die Position als führende Leasinggesellschaft aus.

Anschließend stellte der Sprecher die auf fünf Säulen fußende Wachstumsstrategie vor. Säule eins: die Stärkung des Leasinggeschäfts, etwa mit Leasingaktionen für die Konzernmodelle Audi A5 Sportback, Seat Exeo, VW Polo und Golf Variant VI. Zudem informierte Santelmann unter anderem über das „Wirtschaftspaket Volkswagen Pkw“, eine Kombination aus Leasingaktion und „Wartung und Verschleiß“ (1 Cent).

Daneben umfassen die Säulen zwei bis fünf die Themen Optimierung des Restwert- und Gebrauchtwagenmanagements, Ausbau des Dienstleistungsgeschäfts und Fuhrparkmanagements, Ausschöpfung der Potenziale bei Sonderzielgruppen sowie Internationalisierung.

Last but not least: Mit dem neuen Award „Die grüne Flotte“ will Volkswagen Leasing in Kooperation mit dem NABU ökologisches und wegweisendes Fuhrparkmanagement auszeichnen. Der Startschuss für den Wettbewerb fällt am 1. Januar 2010. pn

Einen ausführlichen Bericht zur Wachstumsstrategie von Volkswagen Leasing lesen Sie in der nächsten Ausgabe.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.