Risikofaktor Billigreifen
Der ADAC hat in seinem diesjährigen Sommerreifentest für Fahrzeuge der Kompaktklasse 19 Modelle der Dimension 185/65 R15 und für Mittelklassefahrzeuge 17 Modelle im Format 225/45 R17 unter die
Lupe genommen. Ergebnis: Bei vermeintlichen Schnäppchen, sprich Billigreifen, fährt das Risiko gratis mit.
Auch in wirtschaftlich angespannten Zeiten sollte beim Reifenkauf nicht allein der Preis im Vordergrund stehen. Denn: Unternehmen, die sich von „Geiz ist geil“ getrieben bei der Reifenwahl für fernöstliche Billiganbieter entscheiden, riskieren laut ADAC auf nasser Fahrbahn einen um bis 70 Prozent längeren Bremsweg und erhöhen damit das Unfallrisiko ihrer Mitarbeiter deutlich.
Dies ist das wichtigste und gleichermaßen alarmierende wie erschreckende Ergebnis des diesjährigen ADAC-Sommerreifentests, bei dem insgesamt 36 Reifen – von Premium bis „Billigheimer“ in zwei Dimensionen getestet wurden. So fielen sämtliche Billigangebote, sprich die Pneus der Hersteller Interstate, Goodride, Sava, Wanli, Nakang und Sunny wegen sicherheitsrelevanter Schwächen durch und wurden vom ADAC mit „nicht empfehlenswert“ abgestraft. Für uns Grund genug, diese „schwarzen Risikofaktoren“ erst gar nicht in die Testübersicht aufzunehmen. Denn: Dass es auch anders geht, beweisen zehn „besonders empfehlenswerte“ und 16 „empfehlenswerte“ Reifen.
Format 185/65 R15
Auf erfreulich hohem Niveau kann im 185er-Format mit dem Speedindex H (bis 210 km/h), das neben älteren Fahrzeugen aus der Kompakt- und Mittelklasse auch auf viele neue Modelle wie den Citroën C3, Fiat Punto, Honda Jazz, Kia Cee´d oder Mercedes A-Klasse (Testfahrzeug) passt, ausgewählt werden. So legten im ADAC-Test fünf Reifenmodelle in allen Einzeldisziplinen besonders ausgewogene Eigenschaften an den Tag und wurden deshalb mit dem begehrten Prädikat „besonders empfehlenswert“ bedacht. Testsieger im Format 185/65 R15 H wurde der Pirelli Centurato P6, dem der ADAC allen voran einen – für Pirelli bislang eher untypisch – hervorragend gelungenen Spagat zwischen gutem Nassgrip (Bestnote!) und geringem Verschleiß attestierten.
Hinter dem Italiener auf Platz zwei landete erstmals der H des finnischen Anbieters Nokian, der ganz nebenbei mit der Bestnote auf trockener Fahrbahn aufwartete. Auf den Rängen drei und vier landeten mit dem Continental PremiumContact 2 und dem Dunlop SP Sport Fast Response zwei etablierte Premium-Modelle. Komplettiert wird das mit „besonders empfehlenswert“ bedachte Quintett vom RainExpert der Conti-Zweitmarke Uniroyal.
Die insgesamt neun Reifen umfassende Gruppe der „empfehlenswerten“ Produkte wird vom Michelin Energy Saver und dem neuen Bridgestone Turanza ER300 Ecopia angeführt. Beide werden von ihren Herstellern explizit als Spritsparmodelle bezeichnet. Im Gegensatz zum Franzosen, der seinem Namen mit geringem Kraftstoffverbrauch und der mit Abstand besten Note in Sachen Verschleiß alle Ehre macht, bietet der neue, rollwiderstandsoptimierte Japaner in beiden Disziplinen nur Durchschnitt. Für den Michelin Energy Saver hätte es rein rechnerisch in der Gesamtwertung für ein „besonders empfehlenswert“ gereicht, sein insgesamt etwas schwächeres Auftreten auf nasser Fahrbahn führte jedoch zu einer Abwertung auf das Testurteil „empfehlenswert“.
Ebenfalls das Testurteil „empfehlenswert“ sichern konnten sich der ESA-Tecar Spirit 3, der Barum Brillantis 2, der Semperit Comfort-Life, der Firestone TZ 300a, der Yokohama C-drive2, der Kumho Solus KH17 sowie der Fulda Carat Progresso.
Nur mit „bedingt empfehlenswert“ bedacht wurden der Goodyear DuraGrip, der Ceat Tornado und der Lassa Impetus Revo. Bei allen drei verhinderte das schwache Abschneiden auf Nässe eine bessere Bewertung, sprich das Testurteil „empfehlenswert“.
Format 225/45 R17
Mit fünf „besonders empfehlenswerten“ sowie sieben „empfehlenswerten“ Produkten ist auch in der Dimension 225/45 R17 W/Y (bis 270/300 km/h), die beispielsweise auf Mercedes C-Klasse, VW Passat, BMW 3er und Audi A3 (Testfahrzeug) gefahren werden, erfreulich groß. Der Testsieger stammt auch in dieser Größe mit dem P7 aus der neuen Cinturato-Generation von Pirelli. Innerhalb des Spitzenquintetts überzeugte der sehr ausgewogene Italiener mit dem geringsten Kraftstoffverbrauch und der höchsten Laufleistung. Dazu war der Pirelli Cinturato P7 im Test der leiseste Reifen dieser Dimension.
Auf den Plätzen zwei und drei platzierten sich mit dem überarbeiteten Dunlop Sport Maxx TT und dem Continental SportContact3 ebenfalls Premium-Produkte. Der Continental erzielte dabei die Bestnote auf trockener Fahrbahn, schrammte jedoch mit einem etwas höherem Verschleiß nur haarscharf an einer Abwertung auf „empfehlenswert“ vorbei.
Abgerundet werden die Top Five vom Michelin Pilot Sport 3 und dem Bridge-stone Potenza RE50 A. Interessant und auffällig dabei, dass die Franzosen bei der Entwicklung des neuen Pilot Sport 3 zugunsten spürbar besserer Nässeeigenschaften – wie man sieht mit Erfolg – vom bislang traditionellen Fokus, beim Verschleiß und Kraftstoffverbrauch die Benchmark zu setzen, abrückten.
Die Phalanx der mit „empfehlenswert“ beurteilten Produkte wird vom Goodyear Eagle F1 Asymetric angeführt. Ihm gelingt das eher seltenen Kunststück, die Bestnote bei Nässe einzufahren und dennoch in der Verschleißwertung gut abzuschneiden. Der hohe Spritverbrauch führt jedoch zur Abwertung und kostet ihn eine bessere Bewertung. Hinter dem Goodyear Eagle F1 Asymetric folgen die „Vertreter“ von Vredestein, Hankook, Kumho, Uniroyal, Firestone und Maloya.
„Bedingt empfehlenswerte“ Reifen gab es in dieser Dimension nicht.
Der Sommerreifentest 2010, den der ADAC traditionell mit der Stiftung Warentest durchgeführt hat, zeigt einmal mehr, dass man von sogenannten Billigreifen besser die Hände lassen sollte, da sie vielfach ein echtes Sicherheitsrisiko darstellen. Dennoch ist der Preis eines Reifens nicht zwangsläufig ein Indikator für dessen Qualität. So ermittelte der ADAC bei den „seriösen Pneus“ Preisspannen für ein und dasselbe Produkt von bis zu 70 Prozent (Vredestein Ultrac Cento). Ein Preisvergleich ist vor dem Kauf folglich ein definitives Muss. Und: Nicht allein der Preis für den Reifen selbst ist entscheidend, denn auch das Preisgefüge für die Montage und das Wuchten sowie die Altreifenentsorgung ist – wie die Praxis immer wieder zeigt – alles andere als homogen. Fragen Sie deshalb immer nach dem Preis für das alle Positionen umfassende „Komplettpaket“. RED
besonders
empfehlenswert
empfehlenswert
bedingt
empfehlenswert
nicht
empfehlenswert
Trocken
2,5
2,6–3,5
3,6–4,5
4,6–5,5
Nass
2,5
2,6–3,0
3,1–3,5
3,6–5,5
Verschleiß
3,0
3,1–4,0
4,1–5,0
5,1–5,5
Verbrauch
3,0
3,1–3,5
3,6–4,0
4,1–5,5
Testkriterien und Gewichtung
Trocken: 20 Prozent
Nass: 40 Prozent
Geräusch: 10 Prozent
Kraftstoffverbrauch: 10 Prozent
Verschleiß: 20 Prozent
Notengrenzen für das ADAC-Testurteil
Die ADAC-Empfehlung basiert auf einer Gesamtnote, die aus den gewichteten Einzelnoten errechnet wurde. Unabhängig von der errechneten Gesamtnote wird ein Reifen im ADAC-Urteil abgewertet, wenn er in einer Einzelprüfung schlechter als bei seinem errechneten Gesamturteil abschneidet. Ein Beispiel: Auch mit der besten Gesamtnote kann die ADAC-Empfehlung nur „empfehlenswert“ lauten, wenn der Reifen zum Beispiel auf nasser Fahrbahn mit der Note 2,8 nicht mehr „besonders empfehlenswert“ ist. Die Noten, die zu einer Abwertung führen, sind in der Ergebnistabelle rot dargestellt. Reifen mit gleichlautender ADAC-Empfehlung sind entsprechend der besseren ungerundeten Gesamtnote sortiert.
Besonders empfehlenswert
Pirelli Cinturato P6
Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf nasser Fahrbahn, relativ geringer Verschleiß
–
Nokian H
Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe
–
Continental PremiumContact2
Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auftrockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe
–
Dunlop SP Sport Fast Response
Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe
–
Uniroyal RainExpert
Sehr ausgewogener Reifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn
–
empfehlenswert
Michelin Energy Saver
Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auch auf trockener Fahrbahn und beim Kraftstoffverbrauch
Etwas schwächer auf nasser Fahrbahn Abwertung wegen Nässe
Bridgestone Turanza ER300 Ecopia
Gut auf trockener Fahrbahn
Etwas höherer Kraftstoffverbrauch
ESA-Tecar Spirit 3
Besonders gut auf Nässe, Bestnote beim Geräusch-verhalten
Relativ schwach auf trockener Fahrbahn, etwas höher Verschleiß
Barum Brillantis 2
Besonders gut beim Kraftstoffverbrauch, relativ geringer Verschleiß
Etwas schwächer auf nasser Fahrbahn
Semperit Comfort-Life
Besonders gut beim Kraftstoffverbrauch
Etwas schwächer auf trockener Fahrbahn
Firestone TZ 300a
Gut auf trockener Fahrbahn
Relativ hoher Kraftstoffverbrauch, etwas höherer Verschleiß
Yokohama C.Drive 2
Gut auf trockener Fahrbahn
Etwas schwächer auf nasser Fahrbahn
Kumho Solus KH17
Relativ geringer Kraftstoffverbrauch
Hoher Verschleiß
Fulda Carat Progresso
Gut auf trockener Fahrbahn
Etwas schwächer auf nasser Fahrbahn, hoher Verschleiß
bedingt empfehlenswert
Goodyear DuraGrip
Gut auf trockener Fahrbahn, geringer Verschleiß
Schwach auf NässeAbwertung wegen Nässe
Ceat Tornado
Geringer Verschleiß
Schwach auf Nässe, etwas schwächer auch auf trockener Fahrbahn Abwertung wegen Nässe
Lassa Impetus REVO
Besonders gut beim Kraftstoffverbrauch
Schwach auf trockener und nasser Fahrbahn Abwertung wegen Nässe
Hersteller und Reifentyp
Trocken
Nass
Geräusch
Kraftstoff-verbrauch
Verschleiß
Preis1
ADAC-Urteil
Pirelli Cinturato P6
2,5
2,0
3,1
2,9
2,1
59–92
besonders empfehlenswert
Nokian H
1,8
2,3
3,4
2,6
2,7
62–84
besonders empfehlenswert
Continental PremiumContact2
2,0
2,2
3,1
2,6
2,9
67–103
besonders empfehlenswert
Dunlop SP Sport Fast Response
2,0
2,2
3,4
2,6
3,0
60–99
besonders empfehlenswert
Uniroyal RainExpert
2,3
2,3
3,0
2,6
2,9
57–87
besonders empfehlenswert
Michelin Energy Saver
2,0
2,8
3,1
2,1
0,5
78–112
empfehlenswert
Bridgestone Turanza ER300 Ecopia
2,1
2,6
3,3
2,8
2,4
63–98
empfehlenswert
ESA-Tecar Spirit 3
2,9
2,1
2,6
2,5
3,1
68
empfehlenswert
Barum Brillantis 2
2,5
2,8
3,7
2,1
2,0
52–78
empfehlenswert
Semperit Comfort-Life
2,7
2,7
3,7
2,1
2,4
56–94
empfehlenswert
Firestone TZ 300a
2,1
2,6
3,2
3,0
3,1
54–88
empfehlenswert
Yokohama C.Drive 2
2,1
2,8
3,1
2,5
3,0
58–81
empfehlenswert
Kumho Solus KH17
2,6
2,7
2,9
2,3
3,8
52–71
empfehlenswert
Fulda Carat Progresso
2,3
2,9
3,3
2,6
3,7
50–83
empfehlenswert
Goodyear DuraGrip
2,2
3,2
3,2
2,5
1,6
56–94
bedingt empfehlenswert
Ceat Tornado
2,7
3,1
3,5
2,6
1,8
49–64
bedingt empfehlenswert
Lassa Impetus REVO
3,1
3,1
3,1
2,1
2,9
67
bedingt empfehlenswert
Hersteller und Reifentyp
Trocken
Nass
Geräusch
Kraftstoff-verbrauch
Verschleiß
Preis1
ADAC-Urteil
Pirelli Cinturato P7 (W)
1,8
2,2
2,9
1,9
1,6
98–150
besonders empfehlenswert
Dunlop SP Sport Maxx TT (Y)
1,6
2,0
3,3
2,6
2,4
104–152
besonders empfehlenswert
Continental SportContact3 (Y)
1,4
2,1
3,5
2,3
3,0
106–173
besonders empfehlenswert
Michelin Pilot Sport PS3 (Y)
1,5
2,2
3,7
2,2
2,8
121–167
besonders empfehlenswert
Bridgestone Potenza RE050 A (Y)
1,5
2,4
3,3
2,9
2,7
99–164
besonders empfehlenswert
Goodyear Eagle F1 Asymetric (Y)
1,7
1,9
3,6
3,2
1,9
97–151
empfehlenswert
Vredestein Ultrac Cento (Y)
1,7
2,7
3,2
2,1
2,6
89–152
empfehlenswert
Hankook Ventus S1-evo (W)
1,7
2,9
3,1
2,4
2,3
95–142
empfehlenswert
Kumho Ecsta LE Sport (KU39) (Y)
1,7
2,4
3,1
2,5
3,5
89–115
empfehlenswert
Uniroyal RainSport 2 (W)
1,9
2,5
3,5
2,7
2,9
99–150
empfehlenswert
Firestone Firehawk SZ90 (Y)
1,8
2,6
3,6
3,1
2,9
98–149
empfehlenswert
Maloya FuturaSport W (W)
2,1
2,9
3,9
2,5
3,0
93–130
empfehlenswert
Besonders empfehlenswert
Pirelli Cinturato P7
Sehr ausgewogener Reifen, gut auf trockener und nasser Fahrbahn, relativ niedriger Kraftstoffverbrauch, geringer Verschleiß, leisester Reifen im Test
–
Dunlop SP Sport Maxx TT
Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf Nässe,
gut auch auf trockener Fahrbahn
–
Continental SportContact3
Sehr ausgewogener Reifen, Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe
Etwas höherer Verschleiß
Michelin Pilot Sport PS3
Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe
–
Bridgestone Potenza RE050 A
Sehr ausgewogener Reifen, besonders gut auf trockener Fahrbahn
–
empfehlenswert
Goodyear Eagle F1 Asymetric
Bestnote auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn, recht geringer Verschleiß
relativ hoher Kraftstoffverbrauch Abwertung wegen Verbrauchs
Vredestein Ultrac Cento
Gut auf trockener Fahrbahn, relativ niedriger Kraftstoffverbrauch
Leichte Schwächen auf Nässe Abwertung wegen Nässe
Hankook Ventus S1-evo
Gut auf trockener Fahrbahn
Leichte Schwächen auf Nässe Abwertung wegen Nässe
Kumho Ecsta LE Sport (KU39)
Gut auf trockener Fahrbahn
Hoher Verschleiß
Uniroyal RainSport 2
Gut auf trockener Fahrbahn
Etwas höherer Verschleiß
Firestone Firehawk SZ90
Gut auf trockener Fahrbahn
Leichte Schwächen auf Nässe, relativ hoher Kraftstoffverbrauch, etwas höherer Verschleiß
Maloya Futura Sport W
–
Leichte Schwächen auf Nässe, relativ lautes Geräusch,etwas höherer Verschleiß
Sind die Testergebnisse auf andere Reifengrößen übertragbar?
Laut ADAC streng genommen nur, wenn es sich um den identischen Reifentyp handelt, der lediglich 10 Millimeter schmaler oder breiter ist. Das Testergebnis der Größe 185/65 R 15 H ist folglich auf die Formate 175/65 R15 H und 195/65 R15 H übertragbar. Nach Angaben des ADAC dürften jedoch „besonders empfehlenswerte“ Reifen nur selten in anderen Größen gänzlich versagen.
Wann müssen neue Reifen aufgezogen werden?
Die gesetzliche Mindestprofiltiefe in Deutschland beträgt 1,6 Millimeter. Da die Nässehaftung jedoch bereits ab einer Profiltiefe von 4,0 Millimetern deutlich abnimmt, sollten Sommerreifen aus Sicherheitsgründen nach Expertenansicht spätestens bei einer Restprofiltiefe von 2,0 bis 2,5 Millimetern gewechselt werden.
- Ausgabe 4/2010 Seite 64 (1.0 MB, PDF)