Förderprämien für Elektrofahrzeuge entlasten den Kostenapparat nur, wenn sie unkompliziert und schnell zu beantragen sind. Zu diesem Zweck führt PS Team jetzt das Produkt EFA (Elektrofahrzeug Förderprämien Antragsstellung) in den Markt ein. Über eine webbasierte Plattform übernimmt der Branchendienstleister das gesamte Antragsverfahren, damit Flottenbetreiber die Subventionen sicher in Anspruch genommen werden können.
Das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellt eine Reihe von Bedingungen für die Förderung von Elektro- und Plug-in-Hybridfahrzeugen. Für den Antragssteller ist es aufwendig, nachzuweisen, dass er diese erfüllt. Genau hier setzt der neue digitaler Service von PS Team. "Wir sammeln die Förderanträge, erfassen sie mit den eingereichten Dokumenten und führen eine Plausibilitätskontrolle durch, ob die Unterlagen für die Antragsstellung vollständig sind. Anschließend stellen wir die Anträge im BAFA-System ein", erklärt Tanja Ebert, Director Sales & Marketing.
Fuhrparkmitarbeiter müssen mit dem Service nicht länger manuell das Online-Formular ausfüllen und über das Portal der Behörde hochladen. Da der Antrag vollständig und fehlerfrei eingereicht wird, verkürzen Unternehmen die Bearbeitungszeiten und erhöhen die Bewilligungsquote, wie Ebert betont. Zudem sei ausgeschlossen, dass zu einem Fahrzeug versehentlich mehrere Anträge eingereicht werden.
Anwenderfreundlich soll auch die Übermittlung der Informationen und Dokumente per webbasierter Plattform sein. Darüber kann das Fuhrparkmanagement auch den aktuellen Stand des Vorgangs jederzeit nachvollziehen. Ebert: "Da wir eine digitale Fahrzeugakte mit allen Dokumenten anlegen, behalten Leasing- und Fuhrparkmanagementgesellschaften, Autovermieter und Betreiber von Großflotten den Überblick über ihre E-Auto-Prämien – ohne eigene IT-Aufwendungen." (red)