-- Anzeige --

Flottenmarkt im 1. Halbjahr

01.10.2002 18:03 Uhr

-- Anzeige --

Im Vergleich der ersten Halbjahre 2002 und 2001 entwickelte sich der Flottenmarkt leicht rückwärts. Laut Dataforce Fleet Research orderten die Fuhrparkverantwortlichen in den ersten 6 Monaten 313.323 Fahrzeuge - ein Rückgang von 6,83 Prozent. Dieselfahrzeuge erfuhren ein Plus von 0,58 Prozent (plus 1.110 Kfz), während benzingetriebene Fahrzeuge um knapp 17 Prozent weniger zugelassen wurden (minus 24.183 Kfz). Flotten scheinen jedoch ein Experimentierfeld für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben zu sein, reihten doch diverse Fuhrparkmanager im 1. Halbjahr 557 Fahrzeuge in ihren Fuhrpark ein (plus 27,46 Prozent). Ein Blick auf die Beliebtheitsskala zeigt, dass der VW-Konzern ganz dick im Geschäft ist. Auf Platz eins und zwei rangieren mit dem Passat (meist Variant) und dem Golf/Bora zwei Vertreter aus Wolfsburg. Auf Rang vier und fünf folgen mit A4 und A6 die Fahrzeuge der sportlichen Konzerntochter Audi. Dazwischen geschoben hat sich der BMW Dreier. Am Ende der Rangliste findet sich mit dem Opel Astra ein Modell wieder, das im nächsten Jahr abgelöst wird. Aber: mit dem neuen Vectra haben die Rüsselsheimer ein neues heißes Eisen im Feuer, das bei den Fuhrparkchefs langsam wieder an Vertrauen gewinnen sollte. (zi)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Geschäftsführer (m/w/d)

Nordrhein-Westfalen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.