-- Anzeige --

Flottenmanagement: Geotab greift im europäischen Lkw-Markt an

17.09.2020 09:55 Uhr
Flottenmanagement: Geotab greift im europäischen Lkw-Markt an
Geotab Truck Solution soll Transportunternehmen helfen, die Produktivität und Effizienz ihrer Flotte zu steigern und die Sicherheit ihrer Fahrer sowie die Einhaltung regulatorischer Vorgaben zu gewährleisten.
© Foto: Geotab

Mit dem neuen Tool "Truck Solution" erhalten Transportunternehmen in Europa ab sofort Zugang zur offenen Plattform des führenden Telematik-Anbieters.

-- Anzeige --

Geotab nimmt jetzt europäische Lkw-Flotten ins Visier. Dazu hat der kanadische Spezialist für vernetzte Transportlösungen das neue Produkt "Truck Solutions for Europe" vorgestellt. Die Lösung soll Transportunternehmen in Europa dabei unterstützen, die Produktivität und Effizienz ihrer Flotte zu steigern und die Sicherheit ihrer Fahrer sowie die Einhaltung regulatorischer Vorgaben zu gewährleisten, wie Geotab am Donnerstag in Aachen mitteilite. Basis sei eine offene, anpassbare und datengetriebene Plattform

"Nachdem wir uns erfolgreich auf dem nordamerikanischen Lkw-Markt als marktführend positionieren konnten, freuen wir uns, unsere Expertise nun auch auf den europäischen Markt ausweiten zu können", sagte Klaus Böckers, Vice President Nordics, Central & Eastern Europe bei Geotab. Dies sei für das Unternehmen ein logischer Wachstumsschritt.

Die "Truck Solution" gibt es zunächst in Deutschland, Frankreich, Spanien, Italien und im Vereinigten Königreich, sie ist aber in ganz Europa einsetzbar. Sie besteht aus dem "Geotab GO"-Gerät, dem Kernprodukt des Unternehmens, sowie ergänzender Hard- und Software, die speziell auf die Anforderungen europäischer Lkw-Flottenmanager zugeschnitten ist. Die Lösung ermöglicht es dem Nutzer, in nahezu Echtzeit auf Fahrzeug- und Fahrerdaten zuzugreifen. Außerdem übermittelt sie Echtzeit-Informationen über den Tachographen-Status, Einblicke in die Fahreridentifikation sowie die automatische, ferngesteuerte Durchführung von Downloads und Datenanalysen, um beispielsweise die Einhaltung von (Speditions-) Vorgaben sicherstellen zu können.

Geotab zählt zu den weltgrößten Telematik-Anbietern. Das Unternehmen betreut nach eigenen Angaben über 40.000 Kunden mit mehr als zwei Millionen Fahrzeugen. Das offene Geotab-Ökosystem umfasst Branchenpartner ebenso wie Produkte von Dritt- und Erstausrüstern, führendes Fachwissen über Elektrofahrzeuge und integrierte OEM-Services. Darüber haben Flottenmanager Zugang zum Geotab Marketplace, einem wachsenden Angebot von mobilen Anwendungen, Software Add-Ins und Hardware Add-Ons. Dadurch können sie die Funktionalität der Truck Solution weiter ausbauen.

"Lkw-Flotten bilden das Rückgrat unserer Wirtschaft", betonte Böckers. "Deshalb ist es heute aufgrund der Corona-bedingten Situation umso wichtiger, einen umfassenden Einblick in den Flottenbetrieb zu bekommen." Während der Covid-19-Spitzenzeiten im April sei die Fahrleistung der mautpflichtigen Lkw mit mindestens vier Achsen auf Bundesautobahnen um 10,9 Prozent gesunken. "Da nun eine zweite Welle befürchtet wird, müssen Flottenmanager über die nötigen Tools verfügen, um in ihren Betrieb selbst in der Krisenzeit aufrechterhalten zu können. Telematik-Daten bieten aussagekräftige, detaillierte Informationen und Sicherheit, damit Flottenmanager wichtige Entscheidungen fundiert treffen können. Sie helfen Unternehmen dabei, trotz der Herausforderungen weiterhin flexibel zu bleiben", so Böckers. (red)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Flottenmanagement

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Autoflotte ist die monatlich erscheinende Fachzeitschrift für den Flottenmarkt im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe in diesem wachsenden Markt sind die Fuhrpark-Entscheider in Unternehmen, Behörden und anderen Organisationen mit mehr als zehn PKW/Kombi und/oder Transportern. Vorstände, Geschäftsführer, Führungskräfte und weitere Entscheider greifen auf Autoflotte zurück, um Kostensenkungspotenziale auszumachen, intelligente Problemlösungen kennen zu lernen und sich über technische und nichttechnische Innovationen zu informieren.